01.Mai - Was soll ich schenken?

12 Antworten

Also ich habe noch nie gehört, dass man sich am 01. Mai etwas schenkt. Ich schenke meinem Freund auch nichts und umgekehrt.

Aber wenn du ihr was schenken möchtest, dann nimm am Besten Pralinen, da es ja nichts Großes ist wie z.B. Geburtstag und ihr ja auch noch nicht lange zusammen seid

ThomasJansen26
Beitragsersteller

Also keine Ahnung ob das nur hier in NRW so ist aber hier schenken sich fast alle Paare am 01.Mai etwas :o

liquorcabinet  27.04.2015, 12:54

Ich lebe auch in NRW und kann das absolut nicht bestätigen :D

Traditionell wird in der Nacht zum 1. Mai eine kleine Birke (Maibaum) mit Kreppband geschmückt und am Haus der Liebsten aufgestellt. Manchmal auch mit einem Holzherz wo der Name drauf steht. Wohne Grenze NRW und habe von so einem Brauch, sich am 1. Mai was zu schenken, noch nie gehört.

Normal ist der 1.Mai, der Tag der Arbeit, kein Tag, an dem Geschenke verteilt werden. Oder handelt es sich um einen neuen Brauch, den ich noch nicht kenne? Wenn du ihr was schenken möchtest, dann bereite doch eine Maibowle für euch beide zu. Das würde thematisch gut passen.

kunifant  27.04.2015, 12:53

...an ihrem Glas könntest du eine Kette mit Herzanhänger befestigen :)

majaesel  27.04.2015, 12:55
@kunifant

Das ist zwar niedlich, aber nach 14 Tagen schon mit Schmuck um sich zu werfen, ist vielleich etwas übertrieben.

RosannaLena  27.04.2015, 12:57
@majaesel

Vielleicht hält ja diese kurze Bekanntschaft nicht mal bis zum 1. Mai?

MaraMiez  27.04.2015, 13:15

Naja eigentlich ist der 1. Mai ein heidnisches Fest, namens Beltane, Sommeranfang und Fest der Vereinigung. Maifeuer, Maibäume, Tanz in den Mai usw. beruhen alle auf den alten heidnischen Bräuchen. Dass das zufällig auch der Tag der Arbeit ist, ist gerade in religiös geprägten Gegenden ...naja, Zufall eben. Daher ist es vielerorts üblich am 1. Mai seiner/seinem Liebsten etwas zu schenken.

donnerstag letzte woche bedeutet im klartext, seit 4 tagen?

selbst wenn der 1. mai ein feiertag wäre, an dem irgendjemand irgendjemandem etwas schenkt (was weder in NRW noch in einem anderen bundesland der fall ist, der 1. mai ist der tag der arbeit da kannst du in die stadt gehen und dir die flyer der IG metall durchlesen), wäre das nach insgesamt 9 tagen doch absolut lächerlich oder?

sorry, totaler quatsch meiner meinung nach.

bei uns ist es so brauch, seiner angebeteten einen mai zu setzen. dazu hängt man entweder ein herz aus krepp-papier-rosen oder aber einen maibaum (birkenzweig mit bunten bändern geschmückt) an die hauswand. dieser "mai" soll eigentlich sagen: "finger weg jungs, ich hab ein auge auf das mädel geworfen bzw. dieses mädel hat einen verehrer". so ein birkenzweig ist schnell gemacht, so ein herz schon aufwendiger. aber ein extra geschenk wenn man denn keinen mai setzen will/kann, gibts nicht. auch ist kein junger mann gezwungen seiner angebeteten einen mai zu setzen.