0130-Nummer ruft ständig an?

4 Antworten

Dir entstehen keine Kosten wenn du angerufen wirst. Das ist bestimmt ein Callcenter und man möchte dir etwas verkaufen. Geh einfach dran und sage deutlich, das du nicht mehr angerufen werden möchtest. Die Anbieter sind verpflichtet sich daran zu halten.

0130 ist ne Freephonenumber Stellst du diese vorwahl vor deine Nummer ist der Anruf sehr Billig oder kostenlos aber diese wurden durch die 0800 Nummer ersetzt seit 2001 gibt es diese Vorwahl nicht mehr.

Andererseits Callcenter könnten sie evtl noch nutzen ( vill mal nen Unsicherem Anbieter deine Email gegeben. Die verkaufen die dann und wenn deine Nummer dabei stand terrorisieren die dich ^^.

Falls du die parat hast gibt die mal die nummer

kuronekox
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort (: Das mit den Callcentern wäre eine Möglichkeit.. Ich habe eigentlich niemanden meine Nummer gegeben. Aber vielleicht war beim Handykauf irgendwas kleingedrucktes oder so, was man überlesen hat..

Emptyliving  20.06.2013, 17:40
@kuronekox

Das ist eine Tote nummer die zu einem Phone dialer eines Call Centers gehört. Jemand hat deine Nummer rausbekommen Kp wie gibts ja 100 und einen Weg :P. Aber ich habe schonmal in nem Call Center gearbeitet. Und diese Phone Dialer rufen nach einer liste an und haben nicht die Möglichkeit Anrufe anzunehmen (Deswegen sagen viele wir rufen zurück^^). Deswegen zeigt dein Telefon Nur die Tote Nummer an (Dialer Nummer in dem Fall) Die der eigendlichen Telefonnummer vorangestellt ist damit niemand zurückrufen kann.

Es handelt sich mit Sicherheit um Telefon-Spam. Wie Du bereits erkannt hast, wurde die "Freephone"-Vorwahl 0130 vor über 10 Jahren abgeschaltet und nach US-Vorbild durch die Vorwahl 0800(0) ersetzt.

Zum Theme Telefon-Spam findest Du hilfreiche Hinweise hier:

www.antispam-ev.de

Du musst die Nummer über deinen Router sperren.

Um zu wissen welche Gateway du hast,mache das hier:

Geh unten links auf START dann auf AUSFÜHREN dann gib CMD ein dann gib im Fenster ipconfig ein dann ENTER drücken.. Dort steht Ip-adresse

Genau die gibst du dann ganz oben in die suchleiste ein