0.05 kwh in 5 minuten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

0,05kWh Energie in 5 Minuten heisst 0.01kWh in 1 Minute oder 0,6kWh pro Stunde.

Oder die Leistung P = E/t = 50Wh / (1/12h) = 600W.

In deinem Fall also eine Dauerleistung von 600Watt.

Für eine Elektroheizung oder einen Staubsauger wäre das wenig. Als Glühbirne in der Wohnung wäre das schon eine sehr helle Lampe.

Wieviel eine Lampe oder Glühbirne pro Minute braucht, kannst du ausrechnen, wenn du die Leistung (Watt) des Geräts oder der Birne weisst. Aber da gibt es verschiedene Einheiten:

Energie = Leistung mal Zeit , oder

Joule = Watt mal Sekunden

kWh = Leistung in Watt mal Anzahl Stunden durch Tausend (wegen dem "kilo")

Oder wenn du KiloWattStunden pro Minute willst, ist die Rechnung:

kWh/Min. = Watt / 60'000

atoemlein  08.02.2022, 07:10

Wow, nach 4 Jahren eine Bewertung. Cool, danke.

wofür viel?

das sind ca 600 watt über eine stunde

eine sparlampe verbraucht davon vielleicht 1/50

ist ca ein gamer pc auf maximalauslastung, der wird so um den dreh 600 haben

0,05kWh sind 50Wh . Das ist z.B. eine 50Watt-Lampe. Ob das nun viel oder wenig ist, musst du selbst entscheiden.

Rechne mit 30Cent/kWh und rechne das auf 5Minuten um.

electrician  22.01.2018, 07:16

50 W in 5 Minuten ergeben 600 W in der Stunde, also 0,6 kWh!

600 Watt pro Stunde ist für eine Lampe extrem viel und total teuer!

Die solltest Du immer nur ganz kurz einschalten, oder durch LED ersetzen. :-)

atoemlein  22.01.2018, 01:00

600 "Watt pro Stunde" ist vollkommener Blödsinn. Antwort wertlos.

GandalfAwA  22.01.2018, 10:07
@atoemlein

Du hast doch in Deiner Antwort selber geschrieben: "eine Dauerleistung von 600Watt."

Ich habe es nur anders formuliert. Die Lampe verbraucht in einer Stunde 600 Watt.

Nicht meine Antwort, sondern Dein Kommentar ist wertlos. ;-)))

ToxicWaste  22.01.2018, 18:07
@GandalfAwA

Nein, du bist vollkommen ahnungslos. Die Lampe verbraucht 600 Watt. Immer. Zu jeder Zeit. Nach einer Stunde Betrieb sind es dann 600 Wattstunden oder 0,6 kWh.

Leistung != Arbeit.

GandalfAwA  23.01.2018, 11:08
@ToxicWaste

Hallo Toxic, Danke für die Aufklärung, was atomelein gemeint hat. :-)

Wissenschaftlich habe ich mich also falsch ausgedrückt, gut damit kann ich leben, da vom Inhalt ich ja richtig geantwortet habe. :-)

Soweit ich die Frage verstehe, geht es hier auch nicht um eine Physik-Aufgabe ... wo es auf diese Details genau ankommt ... sondern um die zu erwartenden Kosten vom Stromverbrauch. ;-)