0 scoial-skills, bin ich einfach verloren?

5 Antworten

Na guck mal du hast nen langen Text geschrieben und deine Wortwahl ist angenehm.

Das kannst du auch im echten Leben. Einfach reden. Selbst ich laber soo viel Müll mit Kollegen. Trotzdem lachen alle und es ist unterhaltsam.

Wenig drüber nachdenken. Nicht so viel schämen. Keiner erinnert sich am nächsten Tag daran, was du gesagt hast und ob es irgendwie peinlich war oder uninteressant..

Red über deine Hobbies, was du erlebt hast, aktuelle Dinge (Fußball, Politik, allgemein Sachen in den Medien).

Der Mensch ist ein soziales Wesen und wir brauchen eben diese Kommunikation. Triff dich mehr mit Kollegen z.B. und mach dir mehr Freunde.

Ich kenne das irgendwie, obwohl ich psychologisch super sozial bin, komme ich mit vielen nicht zu Recht, kann nicht mit ihnen kommunizieren, ich verstehe sie nicht und sie mich nicht, gerate deshalb ständig in Streite. Allerdings komme ich online gut mit Menschen zu Recht, da ich dort nicht abweisend auf sie erscheinen kann, was sie dann von mir fernhält.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen, online Freunde zu finden, schreib einfach irgendwelche Leute in deinem Alter überall auf der Welt an, es macht extrem viel Spaß Leute aus anderen Kulturen kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie es klingt, bist du echt nett und machst dir Gedanken. Ich habe auch nicht immer Lust mich mit Freunden zu treffen, aber wenn man über seinen Schatten springt, macht es doch Spaß. Was dor noch fehlt, ist zu akzeptieren, dass du noch nicht so viel von den anderen weißt. Wenn sie dich in ihre Gruppe aufnehmen, bedeutet das ja, dass sie sich mit dir anfreunden würden und wenn sie sich unterhalten, ist es ja nicjt schlimm, wenn du erstmal nur zuhörst. Es gibt sowieso immer Menschen die lieber reden und Memschen die lieber zuhören. Geh mit, setzt dich dazu und höre zu. Vielleicht möchtest du nach einer Weile auch etwas sagen vielleicht nicht. Wichtig ist aber erstmal, dass du in der Öffentlichkeit mit anderen wohl fühlst. Das kommt nicht von heute auf morgen sondern das muss man üben. Wenn du den anderen länger zugehört hast, verstehst du vielleicht auch mehr von deren Interessen und findest auch etwas neues was dich interessiert.

Wenn du sagst, du weißt nicht, was du zum Gespräch beitragen sollst, hast du es dann schonmal probiert oder bist du immer still geblieben?

Achso und wenn du von dir nichts zum Teilen hast, kannst du auch mal bei etwas, was jemand anders gesagt hat und was dich interessiert, nachfragen. Dabei brauchst du selbst nicht viel erzählen aber bist Teil des Gespräches.

Versuch einfach mal was und trau dich, sonst wird es im Studium nicht besser.

Zu viel Durcheinander. Sei kein passiver Teilnehmer, setze dir klare Ziele. Anstatt darauf zu hoffen, dass Menschen auf dich zugehen suche dir lieber aktiv Gelegenheiten, ein Gespräch anzuführen.

Es zwingt dich auch niemand zu Höchstleistung. Nur weil du introvertiert bist heißt das nicht, das du nicht angenommen wirst.