" Y'all " Verwendung

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joooohh, geht, ist aber sehr umgangssprachlich und im schriftlichen Bereich ein No-no.

"you guys" ist normale amerikanische Umgangssprache für "ihr" und wird dort sogar oft verwendet, wenn die Angesprochenen alle weiblich sind. Das erklärt sich dadurch, dass "you" eben auch "du" und "Sie" bedeutet und unklar sein kann.

1) y'all ist umgangssprache

2) ich denke, es ist südstaaten-Akzent. In NY sagt man das eher nicht.

3) ich denke, man sagt es eher am ende des satzes, nicht am Anfang. Hello, y'all, Bye, y'all, I'm pleased to see you, y'all. Aber du kannst es nicht einfach statt "you" im plural verwenden. Vor dem Verb sag eher you.

Ja, "y'all" wird in den USA umgangssprachlich benutzt, wenn das "you" sich auf mehrere Personen bezieht. In UK und anderen englischsprachigen Ländern wird auch "youse/yous/youze" verwendet.

Beide deine Beispielsätze sind also brauchbar (sofern es keine schriftliche Arbeit ist!).

Für weitere Erklärung: http://en.wiktionary.org/wiki/y%27all

Bswss  26.12.2013, 12:52

"Youse" ist DIALEKT und kommt in Teilen Englands und Irlands vor - aber es ist nicht "standard" English.

Cmeme  26.12.2013, 16:40
@Bswss

Nein, das behauptet ja auch niemand! Darum steht da ja auch umgangssprachlich....

Hallo,

y'all (you-all; all of you) findet sich auch in einem guten (online) Wörterbuch, z.B. hier: http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=y%27all&l=deen&in=&lf=en

Parallel dazu (All of) You guys wait here.

Gebräuchlich vor allem in den USA und ziemlich umgangssprachlich.

AstridDerPu

Umgangssprachlicher Plural von 'You', Wird vor allem im Süden der USA verwendet, aber auch im Norden.

Beides, ist wie du es gemeint hast, richtig, nur findest halt beim Google-Übersetzer nix umgangssprachliches.