wandfarbe retten

hilfe - (Wandfarbe, wand-streichen)

6 Antworten

Also der dunkle Ton ist der Ton der eigentlich entsteht wenn man diese Farbe gleichmäßig aufträgt. Er sieht im Eimer zwar heller aus, wird aber auf Grund seines fast transparenten Basismaterials dunkler wenn er auftrocknet.

Das es streifig ist, liegt daran weil du versucht hast einen sehr kräftigen Farbton auf eine weiße Wand zu streichen und ebenfalls zu wenig Farbe in der Fläche benutzt hast. Dann kommt noch dazu, dass du zuviel Zeit zwischen dem Rand und der Fälche verstreichen lassen hast. Das siehst du am dunklen Rand.

Dir bleibt nichts anderes als zu versuchen nochmals die Fläche (nicht den Rand) zu streichen.

Das ist für einen Laien nicht ganz einfach, deswegen lernt man sowas auch :-)))))

Dunkle Farben auf helle Wände werden immer 2 x gestrichen. Einmal ganz dünn vor und dann ein zweites mal satt hinterher.

shalonie
Beitragsersteller

Soll ich bei dem einer jetzt noch etwas weiss rein mischen damit ich da überhaupt etwas rausbekomme ausser nur dunkel? Ich hab keine Ahnung... Würde sonst einfach nur nochmal rüber und hoffen das es einigermassen wird

schmiddi1967  10.12.2014, 12:07
@shalonie

Dir bleibt auch nicht anderes über als da nochmal ordentlich rüber zu gehen.

Weiß brauchst du gar nicht versuchen unter zu mischen, da kannst du in einen dunklen Farbton ca. 2,5 Ltr. gerne mal 2 Ltr. zukippen um überhaupt zu sehen das es ein wenig heller wird. Aufhellen ist immer schwer, da kannst du lieber versuchen dir jetzt einen Weißen 2,5 Ltr. Eimer zu besorgen und wirklich nur ganz wenig (wirklich nur eine Pinselspitze) von deinem dunklen da rein und mal durchrühren.

Damit einen Test auf der Wand machen, am besten an einer Stelle die man später vielleicht nicht gleich sieht. Beim Trocknen wirst du dann sehen das diese Stelle dann heller wird als im Eimer weil die Basis weiß ist :-))

Wenn der Ton dir dann noch zu hell sein sollte, einfach noch ein wenig dazu, solange bis du den Ton hast den du haben willst.

Ich vermute aber mal das du da aber nicht darum kommst die Wand damit dann noch 2 x zu streichen um das dunkle abzudecken. Also lieber einmal dünn vor und wenn das trocken ist ein zweites mal hinterher.

Es kommt natürlich auch immernoch darauf an was für eine Farbe du benutzt, nicht alle haben eine gute Deckkraft.

shalonie
Beitragsersteller
@schmiddi1967

Mir bleibt da leider nicht die Zeit um das alles zu testen. Meine Möbel kommen in den nächsten tagen. Wenn ich die Wand so lasse und evtl schwamm oder wischtechnik nutze? Hab ich auch noch nie gemacht aber irgendwie muss man das doch hinbekommen das es nach irgendwas aussieht

schmiddi1967  10.12.2014, 12:29
@shalonie

Wieso die Zeit reicht doch locker.

Wenn du noch nie eine Wischtehnik gemacht hast kann es später eventuell eher schlimmer als besser aussehen. Den dunklen Rand wirst du dann aber trotzdem behalten. Selbst wenn du das hinbekommen solltest, kann es sein das es nicht wie eine Wischtechnik aussieht, weil ich davon ausgehe das es sich um eine reine Dispersionsfarbe da deiner Wand handelt. Eine gute Wischtechnik bekommt man eigentlich als ungelernter nur hin wenn der Untergrund eine Latexfarbe oder eine Frabe mit Latexanteilen ist, nur dann kann man mit dem Schwamm den effekt des Wischen erziehlen.

Wie gesagt, entweder einfach nochmal rüber oder eben selbst testen.

Wenn du streichst bitte immer nur von oben nach unten am besten die volle Rolle unten ansetzen und nach oben Rollen. Ebenfalls fängt man immer mit einer Naht an und Rollt dann die Fläche dazwischen zu, immer Bahn für Bahn. Das hat den Effekt das du beim Auftragen nicht die hälfte der Farbe auf den Fussboden bekommst. Auch nicht immer wieder hoch und runter, sondern maximal zwei mal, sonst kann es auch passieren das deine Nähte auf gehen.

Alles andere wäre ein reines Testen und würde dir glaube ich nicht zum gewünschten Erfolg helfen.

shalonie
Beitragsersteller
@schmiddi1967

Wenn ich bahn für bahn streiche dann bekomme ich doch auch die streifen.

Du wirst Dir die Farbe von Grund auf zu dunkel gewählt haben. Die Streifen bekommst Du nur durch mehrmaliges Drübermalen (im Kreuzgang) weg, wie es dann aussieht, kann man an den Rändern der Wandfläche sehen....entweder eine neue Farbe Schritt für Schritt selber anrühren und auf der Wand kleinflächig ausprobieren (trocknen lassen!) und sich jeweils die Mischungsverhältnisse aufschreiben, oder in einem Baumarkt die umfangreichen Farblisten durchsehen und dort die Farb anmischen lassen...

Da wurde so ziemlich alles falsch gemacht. Die Wand wurde nur in eine Richtung gestrichen (von oben nach unten). Das ist schonmal falsch, denn man streicht immer waagerecht UND senkrecht. Und offensichtlich war die Farbe auch nicht richtig gemischt. Lass da mal den Profi ran, sonst wird das nichts mehr. Ein Fachmann kann da nochmal gut durchmischen und drüberstreichen.

schmiddi1967  10.12.2014, 11:57

Ohoh, ich gehe davon aus das du kein Maler bist oder?

Wenn ja solltest du wissen, dass man eine Wand nicht so streicht als wenn man eine Fläche im Kreutzgang lackiert :-)))))

Und die Aussage mit dem richtig durchmischen stimmt auch nicht.

Also wenn einer alles falsch gemacht hat, DANN DU

shalonie
Beitragsersteller
@schmiddi1967

Wie streicht man denn nun am besten? Langsam blick ich es nicht mehr

shalonie
Beitragsersteller

Ich hab die Farbe vorher richtig durchgerührt

nimm nen Schwamm, übertupf und verwisch das mit dem nochmal. Das sieht dann anders aus, als Du es Dir vorgestellt hast, aber vielleicht gefällt es Dir sogar besser

Es ist immer so wenn das dann getrocket ist sieht man keine streifen oder sonst was mehr.