?!?! profi handballer?! job geld?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey soroosh,

Ein Durchschnittsspieler der 1. bzw. 2. Handball-Bundesliga verdient keine Unsummen, aber es lässt sich damit sehr gut leben. Leasingwagen und Wohnung bekommt man oft ziemlich günstig über den Verein besorgt.

Ein Topstar der 2. BL verdient vielleicht einen hohen fünfstelligen Betrag pro Saison. Ein Topstar der 1. BL einen netten sechsstelligen. Dann bist du aber auch Nationalspieler und natürlich in der Top7.

Als Spieler verhandelt man eigentlich immer Nettogehälter. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Saisonetat, oder besser gesagt die Ausgaben eines Spitzenklubs wie Kiel oder Lemgo nicht unbedingt mit den Schätzungen in den Handballwoche-Saisonheften übereinstimmen.

Kurzum, wenn du Handballer werden willst, nur wegen des Geldes wegen, dann solltest du deinen Plan verwerfen! Es ist ganz nett für sein Hobby nicht schlecht bezahlt zu werden und einen schönen Lebensstandart zu pflegen. Du musst aber auch sehen, dass du nicht unendlich lange mit Handballspielen dein Geld verdienen kannst. Also ist es auf dein ganzes Leben gerechnet nicht viel, was du in 10 oder 15 Profijahren als Spieler verdienst.

Realistisch betrachtet, müssen wahrscheinlich die meisten Spieler in der 2ten Bundesliga nebenher einen Job annehmen.

Davon abgesehen kann ich aber auch dazusagen, dass der Weg dorthin auch mit Vorkosten verbunden ist. Die Spiele der Auswahlmannschaften und die langen Reisen werden in der Jugend nicht von den Bezirken getragen. Man bräuchte tatsächlich schon im Vorfeld einen Verein mit gutem Sponsor, der auch für die Jugend zahlt. Das ist selten.

LG, Balu

soroosh44
Beitragsersteller

ja ich mach es nicht wegen des geldes ( ich will wirklich so ein richtiger guter handballer werden jez bin ich auch gut aber trzdm )

ich hab an einem neben job gedacht ich finds auch gut (:

aber das letzte hab ich nicht verstanden , ich bin bereit so viel zu geben und so viel power zu geben das ich der beste in mein team werde , aber jez zu mein frage wie muss ich diesen weg folgen damit ich es zu beruff mache ?! ( also neben beruf )

BaluDerTanzbaer  31.05.2012, 09:09
@soroosh44

Als allererstes musst Du in Deinem Bundesland mal in den Auswahlkader kommen. Der ist nach Jahrgängen gestaffelt. Normalerweise wird man als guter Spieler in den oberen Jugendligen dafür "gesichtet" und eingeladen, ist aber auch kein riesen Beinbruch, wenn man selber hingeht und denen mal in einem Probetraining zeigt, was man so drauf hat.

Bei mir ging das zB so, dass ich damals in der Verbandsliga (Bayernliga) gespielt hatte und für die oberbayerische Auswahl gesichtet und eingeladen wurde. Innerhalb dieser Auswahl wurde ich dann für die "bayerische Auswahl" (nächstes Level) gesichtet. Hier kommst Du schon ganz schön rum, hast Spiele in anderen Ländern und gegen andere Bundes-Auswahlkader. [An der Stelle meinte ich, dass die Fahrten und Unterkünfte meist selber bezahlt werden müssen. Das kostet mehr Geld als man dafür bekommt.]

Zu diesen Auswahlspielen kommen dann wiederum viele Sichter von den großen Vereinen, um nach talentierten Nachwuchs zu holen, sprechen einen mit Glück an und bieten im Idealfall einen Vertrag an.

Natürlich kann man auch ein unglaubliches Glück haben und direkt bei einem super Verein nachfragen und sich in einem Probetraining beweisen, bin mir aber fast ziemlich sicher, dass die einen eher ungetestet nach Hause schicken.

Grüße, Balu

Du verdienst wenn dun SEHR Gut bist im Jahr so 400.000€. Was du dafür machen must: Talent haben!!!

GamingM360  07.07.2012, 15:29

Wenn er so spielt wie ein Filip Jicha,dann stimmt deine Aussage schon

TakeMeHigher  20.03.2013, 21:24
@GamingM360

weiß jmd. was man als Spieler einer Mannschaft in der 1. Kreisliga verdient?

soroosh44
Beitragsersteller

monatlich ?! oda jährlich ?!