... Nachnamen frage?

3 Antworten

Grabowski/Grabowsky ist ein slawischer Name, sehr stark verbreitet z.B. in Polen, und leitet sich von dem slawischen Wortstamm "grab-" ab = Buche. Das -ski bedeutet entweder "von" oder "Sohn des". Grabowski kann also jemand heißen,der aus einem Ort namens Grabow(wo eine Buche stand) stammt, oder irgendeiner der Vorfahren wohnte an einer großen Buche. In jedem Falle stammen Deine männlichen Vorfahren aus Ostdeutschland; Polen oder einem anderen Gebiet in Ostmitteleuropa. ---- Bitte sehr!

VanessaGrabo
Beitragsersteller

Danke sehr

Könnte aus Ostpreußen kommen. Vermute ich mal, aufgrund der Endung von wsky. Google mal Ostpreußen.