" Hie Welf-Hie Waiblingen! "- ein Schlachtruf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die geläufugste Version geht so (ist aber unter Gelehrten teils umstritten):

Der Stauferkönig Konrad lag im Krieg mit dem Bayerischen Herzog Welf. Im Jahr 1140 belagerte Konrad die Burg Weinsberg, in die sich Truppen und Bevölkerung von Weinsberg zurückgezogen hatten. Dort trafen dann beide Heere aufeinander.

Die Staufer wurden teils auch Waiblinger genannt, da Waiblingen bei Stuttgart eine bedeutende Stauferstadt war. Der berühmteste Staufer, Kaiser Friedrich Barbarossa, soll im Jahr 1122 in Waiblingen zur Welt gekommen sein.

Da es in früheren Schlachten beim Kampf Mann gegen Mann ziemich chaotisch zuging, gab es Schlachtrufe bzw. Schlachtgeschrei, um die eigenen Truppen zu sammeln.

Die Bayern riefen entsprechend ihres Herzogs "Hie Welf" (Hierher Soldaten Welfs) und die anderen schrien "Hie Waibling" (Hierher Soldaten des Stauferkönigs).

Am Ende gewannen jedenfalls die Staufer und die Welfen zogen sich in die Burg zurück. Dort wurden sie belagert, bis sie wegen Nahrungsmangel aufgeben mussten. Eine Weinsbergerin schlich zu Konrad und bat ihn um die Gnade, dass alle Frauen die Burg verlassen dürfen und an Hab und Gut das mitnehmen dürfen, was sie tragen können. Das gestand Konrad zu. So zogen "die Weiber von Weinsberg" aus der Burg aus....und trugen ihre Männer. Konrad stand zu seinem Wort und ließ sie ziehen.

Ich vermute mit den Rufen waren die Welfen bzw. Waiblinger gemeint. Beides bedeutende Adelsgeschlechter.

Gringo58
Beitragsersteller

Waiblinger - ein Adelgeschlecht ?

DieMelanie222  03.10.2023, 22:02
@Gringo58

Der Staufer Friedrich 1 wurde vom Salier Heinrich IV nicht nur mir einem Herzogtum belehnt sondern auch mit seiner Tochter Agnes von Waiblingen verheiratet. Der Stadtname Waiblingen dürfte öffter ein Namensbestandteil gewesen sein.

Ich habe nun gegoogelt und folgendes bei Wiki gefunden. Das dürfte auch die Frage des Fragestellers dann vollständig beantworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ghibellinen_und_Guelfen