als Servicekraft die Hand am heißen Teller verbrannt

6 Antworten

wenn du dich beim ofen oder am herd verbrennst, dann würde dir dein chef sicherlich eine brandsalbe geben, schließlich muss es einen erste-hilfe-koffer geben. ein heisser teller allerdings... nicht böse sein, aber der kann keine brandwunde verursachen, das ist doch nicht möglich. aber davon abgesehen: die aussage deines chefs war auf jeden fall unfreundlich, da ist auch Stress keine Entschuldigung. Aber verklagen oder so kannst du ihn deswegen natürlich nicht....

Limearts  09.12.2013, 09:24

In der Gastronomie werden Teller gerne Mal frisch aus der Waschanlage geholt oder extra unter Speziallicht heiß gehalten, damit die Speißen heiß und nicht nur (lau)warm beim Gast ankommen. So ein Teller kann durchaus eine stattliche Hitze entwickeln.

FragendeWien  09.12.2013, 09:28
@Limearts

ah, danke für die info, ich erinnere mich gerade an situationen in einem restaurant, wenn ein kellner beim servieren "achtung, teller ist heiss" sagt. der kellner selbst hat beim tragen den teller dabei stets in einer stoffserviette gehalten.

Ich glaube der Chef hat sich drum zu kümmern, dass in Notfällen zumindest irgendwas in Richtung Sani-Koffer und Zeug entsprechend der Art der Arbeit da ist. Falls da nix da ist das sicher schon mal unschön.

Verbrennungen sind in einer Küche nicht gerade unwarscheinlich, aber da Brandsalbe nicht für große Verbrennungen genutzt wird? muss er dir auch nicht da haben. Aber ein *** ist er anscheinend trotzdem.

Im Grunde hattest du einen Arbeitsunfall. Du kannst sicher eigentlich verlangen, dass dieser irgendwie aufgenommen wird.

Wenn Teller in der Küche vorgewärmt werden , müsste man das als Servicekraft wissen und eine Stoffserviette nehmen. Du hättest die verbrannte Hand unter lauwarmen Wasser halten müssen. Wahrscheinlich war der Chef im Stress und wenn der immer so reagiert, dann sich eine andere Arbeitsstelle suchen oder Dir ein dickeres Fell zu legen. In dem Bereich darf man nicht allzu zart besaitet sein.

Ich würde sagen das es eine Unverschämtheit ist und die Arztkosten seperat vom Geschäft zahlen lassen. Und zum Anwalt um das vorher nochmal nachzufragen. :P

nein :D Unterlassene Hilfeleistung ist wenn Du nicht mehr fähig bist dich selbst um Hilfe zu kümmern und da sprechen wir von anderen verletzungen. Aber die Art deines Chefs ist nicht gerade sehr menschlich