-3,5 Dioptrien viel?

6 Antworten

Ich hatte zuerst auch -3,5 Dioptrien. Das fand ich nicht viel. Ich meine aber, es ist von Mensch zu Mensch verschieden, es wird jeder anders darüber denken.

Einer mit -3,5 dpt. meint, er hat "viel" Dioptrien - ein anderer kann sagen "nö. Ich finde nicht. Ich hab -9 Dioptrien".

Hm... Was würdest Du denn dazu sagen, Maltique?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

-3,5 Dioptrien ist schon einigermaßen hoch, ohne Brille wird man alles nur ziemlich verschwommen sehen.

Brille habe ich mit der Stärke aber noch recht gern getragen und fühlte mich auch nicht irgendwie eingeschränkt, nur eben kurzsichtiger als andere. Unangenehm fand ich erst mit noch mehr Dioptrien.

Zwischen -3 und -6 Dioptrien gilt eine Kurzsichtigkeit als mittel.

Gegenüber -0,25 ja, gegenüber -20,0 ist das gar nichts. Das ganze Leben ist relativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mittel. Ohne Brille natürlich sehr unschar, geht aber deutlich schlechter