Manche Leute sagen "Vallah" oder so... Was heißt das eigentlich?

4 Antworten

ich glaub das heißt so viel wie "schwöre" oder so ......

"Wallah" bzw. "Wallah Billah" heißt "exakt", "ich schwöre" kann aber auch "echt?" bedeuten. Der Ausruck wurde aus dem Arabischen entnommen und wird heutzutage gerne von in Deutschland lebenden Muslimen benutzt. Deutsche ernten beim Verwenden dieses Wortes noch vermehrt schiefe Blicke, weshalb sich für sie eher die freie Übersetzung anbietet: Bei Gott! (sprachnudel.de)

Es heißt so viel wie ''ich schwöre!''

Kathi8  22.08.2010, 18:44

ach ja es ist türkisch

Wallah ist arabisch und heißt ich schwöre dass,...

Aber was du schreibst ist Türkisch und diese haben das Wort in ihre Sprache dementsprechend eingefügt!

Lg