"[" / "]" Taste auf deutscher Tastatur (für AE)?
Hallo, ich bin gerade dabei etwas mit After Effects CC 2017 zu bearbeiten und würde gerne den Shortcut benutzen um den Anfang des aktuellen Layers zur aktuellen Zeit zu verschieben. Das geht bei der deutschen Version glaube ich mit Ö bzw. Ä. Allerdings habe ich mein After Effects auf Englisch und daher auch die englischen shortcuts. Das sind für meinen Fall die [ ] eckigen Klammern die es auf der amerikanischen Tastatur ja als eigene Tasten gibt. Nun kann ich keine der beiden Shortcuts verwenden (Strg+Alt+8 / 9 funktioniert nicht!). Allerdings habe ich es für After Effects 2017 nicht hingekriegt die Shortcuts zu ändern. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte oder wie man im aktuellen After Effects die Shortcuts ändert? Schonmal danke im voraus :)
1 Antwort
Man könnte versuchen mit einem externen Programm die Tasten [ ] auf andere Tasten bzw. Tastenkombi zu legen. Da würde mir z.B. AutoHotKey einfallen. Müßte man dann ein kleines Script (Programm) schreiben.
Dürfte nichts großes sein. Müßte man sich dann halt Tasten bzw. Tastenkombi aussuchen, die nicht schon belegt sind in AE.
um den Anfang des aktuellen Layers zur aktuellen Zeit zu verschieben, benutzen (fn+ Ä oder Ö).
lg