,, ...sah den Schalk in seinen Augen schimmern." (was heißtn das?)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schalk heißt sovil wie frech, neckisch,. wenn "der schalk in seinen augen glitzerte", dann bedeutet das soviel, dass du ihm an den augen angesehen hast, das er belustigt war und das (was er sagt,etc) neckisch meint.

schalk bedeutet sowas wie kasperl. ich denke der satz bedeutet: er wollte irgendetwas dummes sagen.

LadySaya  12.03.2011, 17:56

Dummes nicht, sondern was lustiges/nicht ernst gemeintes^^

Ein Schalk ist ein Spaßmacher oder Narr – wie z.B. Till Eulenspiegel. Wenn einer also den "Schalk im Nacken" hat, dann hat er häufig Unsinn oder Streiche im Sinn.

Dass dieser Schalk aber "schimmert", ist wahrscheinlich eine kreative Formulierung von jemandem, dem die Redensart ohne Schimmern zu simpel war.  Um ehrlich zu sein, ich hab keinen Schimmer, warum der Schalk schimmert.

Wenn jemand den Schalk in den Augen hat ,meint man er sei ein Spaßvogel ,der wohl etwas mehr oder weniger Lustiges im Sinn hat. Es ist eine Form von Spass oder Witz gemeint, die in Richtung Schabernack geht.

Schalk bedeutet sowas wie witz. Also dass er irgendwie einen Witz gemacht hat oder lustig drauf war.