Kinder taufen lassen

23 Antworten

Also ich verstehe wenn christliche Eltern ihre Kinder christlich aufziehen wollen das war bei mir auch der Fall aber ich sehe wirklich kein Sin darin ein Kind an eine Kirche/glauben zu binden von dem es eh noch nichts versteht außerdem bedeutet eine Taufe ohne glauben auch nicht viel weil meines Wissens nach ist die Taufe in der Bibel ein Zeichen des Neustarts und der Beginn nach der Entscheidung denn glauben an jesus zu akzeptieren und ein so junges Kind hat nicht Mal die Fähigkeit diese Entscheidung bewusst zu treffen.

Ich habe meine beiden Söhne weder taufen lassen noch habe ich ihnen vorgechrieben, an welchem Religionsunterricht sie in der Schule teilnehmen wollen, wenn sie dies überhaupt wollen.

Ich werde sie weder in meinem Glauben erziehen, ich bekenne mich offen zur Church of Satan, noch werde ich zulassen, dass ihnen irgendjemand eine Religion aufzeigt, die sie nicht selbst gewählt haben

Meine Kinder sind alle evangelisch getauft. Das war mir auch zu DDR-Zeiten wichtig. Sie sollten später selbst entscheiden, wie sie dazu stehen. Sie sind dann auch alle 3 konfirmiert, was sie so wollten. Durch den Konfirmandenunterricht wurde ihnen der Glaube auch nahe gebracht, früher als kleine Kinder gab es auch ein Nachtgebet, zumindest aber ein Schlaflied, was ihnen die Natur näher bringen sollte, wie "Goldne Abendsonne wie bist Du so schön" oder "Weißt Du wieviel Sternlein stehen", "Guter Mond du gehst so stille durch die Abendwolken dahin". Damit habe ich versucht ihnen auch Gott nahezubringen und auch gute Kinder erzogen.

Nein. Kinder sollte nicht getauft und auch nicht indoktriniert werden.

Getauft ja, im Glauben erziehen: schwierig. Ab einem gewissen Alter suchen sich die Kinder sowieso den eigenen Weg.


Laura72944 
Beitragsersteller
 29.09.2023, 11:12

Wäre es dann deiner Meinung nach nicht sinnvoller, sie erst später zu taufen?

0
NKK79WFZ  29.09.2023, 11:33
@Laura72944

Ehrlich gesagt finde ich das nicht. Wenn alle anderen Kinder zur Erstkommunion gehen, willst Du, dass Deine Kinder wegbleiben?

0
Laura72944 
Beitragsersteller
 30.09.2023, 08:09
@NKK79WFZ

Nun hingehen könnten sie ja dennoch

denke aber, dass das mit dem Umfeld steht und fällt. Ich glaube kein Freund meiner Kinder wird dorthin gehen - schlichtweg, weil es kaum christlich geprägte Familien gibt hier

0