Zuckersucht?

3 Antworten

Man kann nur psychisch süchtig nach Zucker sein.

Körperlich nicht.

Zucker ist ein Nährstoff, den der Körper braucht (ich spreche nicht vom industriellen Zucker)

Mit Alkohol ist es schon gar nicht zu vergleichen

Ja es gibt sehr viele Studien, Dokus und Beträge bspw.auf Youtube dazu, die das belegen.

Alkohol ist vermutlich wesentlich schlimmer, da Alkohol ein Zellgift ist und daher auch mehr schaden anrichten kann.

Bei beiden kommt es aber immer auf die Dosis an.

Zucker kann auch Entzugserscheinungen hervorufen.

Um nicht rückfällig zu werden ist es wichtig die Ernährung so umzustellen, dass man zufrieden ist auch ohne Zucker.Alternativ kann man auf ein bisschen Obst ausweichen, viel Trinken und Sport treiben.

Bei Heißhunger hilft mir am besten Naturjogurth und Zartbitterschokolade mit mindestens 85% Kakao. Ich achte aber auch darauf nicht jeglichen Zucker weg zu lassen. Die Who empfiehlt maximal 50g am Tag. Ich bin bedinde mich mit Zusätzen in Lebensmittel in der Regel bei maximal 30g über den Tag. Wenn du ab und an ein kleines bisschen über den Tag in gesunden Formen zu dir führst wie Honig im Tee oder ein Stück Schokolade kommst du immer mehr in die Richtung dass du es ganz weg lassen kannst. Ich habe aber manchmal das Gefühl dass es Tage gibt an denen der Körper das auch gut gebrauchen kann. Ein Stück Schokolade führt bei mir nicht dazu, dass ich am nächsten Tag Heißhunger habe. Generell bin ich sehr vorsichtig mit Dingen die auf ein kleines Volumen sehr viel Zucker haben. Die Lösen bei mir sofort Heißhunger aus.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :)

Nein, Zucker ist auf keinen Fall so wie Alkohol.

Da liegen schon noch ein paar Stufen dazwischen.

Ich denke es kennt fast jeder der eine Diät macht, gerade am Anfang Platzt man fast vor Zuckerattacken und Heißhunger. Als ich mal Diät gemacht habe hätte ich mir am liebsten nach ein paar Tagen ein ganzes Glas Nutella reingeschoben.

Ich und die Freundin essen eigentlich überhaupt keinen Industrie Zucker mehr. Wir haben die Ernährung im Moment komplett umgestellt und weichen wenn auf Fruchtzucker aus. Ich habe aber keinerlei Entzugserscheinungen oder Probleme.