Zuckeralkohole halal?

2 Antworten

Sorbitol ist ein nicht berauschender Alkohol.

https://islamqa.info/ar/149775 حكم تناول المأكولات المحتوية على سكر الكحول - الإسلام سؤال وجواب

Wir sind jedoch von vertrauenswürdigen Personen, die von Spezialisten auf diesem Gebiet berichten, darüber informiert worden, dass Zuckeralkohol (Phenylalin) nicht berauschend ist. Daher macht die Zugabe von Zuckeralkohol zu irgendeinem Lebensmittel dieses nicht verboten, da das Lebensmittel in seiner ursprünglichen Form (d.h. zulässig) bleibt.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/88496/sugar-alcohol-phenylaline


amar1559 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 19:42

Danke. Kannst du mir auch sagen ob sulfite irgendwas mit berauschen oder haram zutun haben, da ich diesbezüglich viel in Verbindung mit Wein gelesen habe.

0
Tennis92927  30.05.2024, 20:24
@amar1559

Auf Googl steht

Als Zusatzstoff kann Schwefeldioxid/Sulfit mit einer E-Nummer gekennzeichnet sein: Schwefeldioxid E220, Natriumsulfit E221, Natriumbisulfit E222, Natriumtrisulfit E223, Kaliumdisulfit E 224, , Kalziumsulfit E226, Kalziumbisulfit E 227, Kaliumbisulfit E 228.

Was mit dem Buchstaben E, gefolgt von einer Zahl, bezeichnet wird, sind Zusatzstoffe, von denen es mehr als 350 gibt. Es handelt sich entweder um Konservierungsmittel, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Süßstoffe oder andere Dinge.

Sie werden je nach ihrer Herkunft in vier Kategorien eingeteilt:

1. Inhaltsstoffe mit künstlichem chemischen Ursprung

2. Inhaltsstoffe pflanzlichen Ursprungs

3. Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs

4. Zutaten, die in Alkohol gelöst sind

Sie haben keinen Einfluss auf die Zulässigkeit des Lebensmittels oder Getränks, und zwar aus den folgenden Gründen

In Bezug auf die erste und zweite Kategorie ist dies der Fall, weil sie aus einer zulässigen Quelle stammen und ihre Verwendung keinen Schaden verursacht.

Was die dritte Kategorie betrifft, so bleibt sie nicht in dem Zustand, in dem sie ihrer tierischen Quelle entnommen wurde, sondern sie wurde einem chemischen Prozess unterzogen, der ihre Natur völlig verändert hat, da sie in eine neue, reine Substanz umgewandelt wurde.

Wenn sie an sich verboten oder unrein war, dann bedeutet ihre Umwandlung in eine neue Substanz, dass sie unter ein neues Urteil fällt, wie im Fall von Alkohol, wenn er in Essig verwandelt wird, dann wird er gut und rein, und als Ergebnis dieser Umwandlung gilt das Urteil über Alkohol nicht mehr für ihn also für das Essig.

Was die vierte Kategorie betrifft, so handelt es sich in den meisten Fällen um Farbstoffe, die in der Regel in sehr geringen Mengen verwendet werden, so dass sie von den Endprodukten aufgenommen werden, was übersehen wird.

Alle Lebensmittel und Getränke, die einen dieser Stoffe in ihrer Zutatenliste enthalten, bleiben also so zulässig, wie sie ursprünglich waren, und es spricht nichts dagegen, dass ein Muslim sie zu sich nimmt.

0

Bild zum Beitrag

Najis heißt unrein, also verboten.

Muskir heißt berauschend

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
 - (Chemie, Islam, Lebensmittel)