Zu viel Alkohol?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus gesundheitlich Sicht war das definitiv zu viel. Und zwar nicht nur, weil du minderjährig bist. Der gesunde ausgewachsene Körper verkraftet nur relativ wenig Alkohol auf einmal schadlos.

https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Wenn es alleine um den subjektiven Rauschzustand geht, ist zu sagen, dass das eine sehr individuell Angelegenheit ist. Neben der getrunkenen Menge und dem Gewicht spielen unter anderem auch noch Gewöhnung, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Temperatur eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt.

Wenn man trotz der mit dem Konsum verbundenen Risiken trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Mit 16 ist jeglicher Alkohol zu viel, denn die Leber kann ihn erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, in geringen Mengen abbauen, also unschädlich machen.

Alkohol der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Während der Pubertät kann es sogar zu Genveränderungen kommen.

das ist bei jedem anders, die hautsache ist das du dich dabei wohl gefühlt hast und auch jetzt keine schwerwiegenden probleme hast.

einfach immer schauen das du leute um dich rum hast die notfals auf dich aufpassen.

Alles Gute nachträglich.


DoIReallyExist 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 11:59

Okay, danke!

0

Kommt drauf an. Wie geht es dir? Bist du tot, liegst du im Krankenhaus oder musste dein Magen ausgepumpt werden? Wenn nicht, war es bestimmt nicht zu viel.

Sich übergeben ist natürlich auch doof, wäre aber noch relativ normal.

Zu viel ist hier sehr subjektiv. In meinen Augen ist zu viel, wenn ich die Kontrolle über das, was ich sagen will, verliere und nicht mehr gerade gucken kann. Andere wollen aber genau diesen Zustand erreichen und nennen ihr "zu viel" Blackout.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch