Zigaretten nach der schule?
Hallo, Ich hab heute meinen kumpel von der schule abgeholt auf der ich selber bin, er musste nachsitzen und danach sind wir zu seinem Fahrrad gegangen, wo er eine Tasche hatte mit Tabak papes und filtern, wir haben uns eine gedreht und waren auf dem weg das schulgelände zu verlassen um die kippe zu rauchen, jedoch kam uns dann eine lehrerin entgegen noch auf dem schulgelände, welche die zigaretten gesehen hat und konsequenzen angedroht hat, wir haben jedoch nicht geraucht. Kann man das bestrafen, ich meine ich war ja als privatperson an der schule und hatte keinen unterricht mehr an diesem Tag.
Realschule
2 Antworten
Ich glaube kaum, dass du dafür eine Strafe kriegst. Wenn es außerhalb vom Schulgelände war kann sie sowieso nichts machen.
Ja das ist blöd. Ist auf den meisten Schulen verboten am Schulgelände zu rauchen.
Wir haben nicht geraucht und der besitz ist nicht strafbar und in keiner zeile der hausordnung erwähnt
Rechtlich eine schwierige Angelegenheit. Aus meiner Sicht wäre eine unmittelbare Bestrafung durch die Lehrerin eher nicht zulässig, da ihr nicht geraucht habt - das hängt aber auch von der Schulordnung der jeweiligen Schule ab, ob lediglich das Rauchen auf dem Schulgelände verboten ist, oder auch der bloße Besitz von Tabakwaren.
Was die Lehrerin natürlich auf jeden Fall machen könnte und dürfte, ist eure Eltern zu informieren. Ob ihr von denen dann eine Strafe bekommt, hängt von euren Eltern ab.
Bei uns ist alles verboten, was die Gesundheit und die Sicherheit unserer
Schülerinnen und Schüler gefährdet,
insbesondere die Androhung und Ausübung von Gewalt
der Konsum und die Weitergabe von illegalen Drogen, Alkohol und
Zigaretten sowie -Zigaretten und E-Shishas
das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen
das Werfen von Schneebällen und anderen Gegenständen
das Verlassen des Schulgeländes während der Unterrichtszeit und de
Pausen
das Rennen und Lärmen im Schulgebäude
der Konsum und die Weitergabe von illegalen Drogen, Alkohol und Zigaretten
Davon trifft ja deiner Beschreibung nach nichts unmittelbar zu. Ihr habt keine Zigaretten konsumiert und auch keine weitergegeben. So lange es laut Schulordnung nicht ausdrücklich verboten ist, Zigaretten zu besitzen, habt ihr so an sich nichts zu befürchten, denn auch gesetzlich ist Minderjährigen der Besitz von Tabakwaren in Deutschland nicht explizit verboten (in Österreich z.B. hingegen schon). Selbst das Rauchen an sich ist in Deutschland für den Minderjährigen selber nicht strafbar - strafbar macht sich nur jemand, der Minderjährigen Zigaretten gibt, oder ihnen das Rauchen an einem öffentlichen Ort erlaubt.
Die einzige realistische Gefahr ist also wirklich nur, dass eventuell eure Eltern informiert werden.
war auf dem schulgelände bei den Fahrrädern halt