Zahnfleischschmerzen durch Wein?
Guten Abend erstmal. Ich war neulich bei einem Kumpel übernachten und ich hatte bock n bisschen zu trinken. Da mir Bier überhaupt nicht schmeckt habe ich mir 2 Flaschen Rotwein gekauft. Ich brauch nämlich sowieso ein bisschen was intus um überhaupt was zu merken (So ne Flasche Vodka und 5 Biere reichen bei mir nicht aus aber bei Wein ist das irgendwie anders) und ich liebe Wein (und Sekt) sowieso also trank ich etwas. Als ich dann so um 1 einschlief war alles gut. So um 3 Uhr wachte ich auf und hatte SEHR starke Zahnfleischschmerzen. zudem muss ich sagen, dass mir der Zahnarzt sagte ich hätte entzündetes Zahnfleisch aber zugleich sagte er mir das Wein nichts damit zutun haben kann. Allerdings hatte ich zuvor und danach auf nie wieder solche Schmerzen, eigentlich gar keine.
Was meint ihr? Hat das was damit zu tun?
Danke schonmal für alle antworten :D
2 Antworten
Entzündetes Zahnfleisch kommt nicht vom Wein, sondern von unzureichender Zahnpflege.
Das hatte ich früher auch manchmal. Seit ich 2x im Jahr professionelle Zahnreinigung vom Zahnarzt machen lasse und mir einige Tipps für das Zähneputzen und reinigen mitbekommen habe, ist mein Zahnfleisch nicht mehr entzündet.
Die Behandlung dauert je nach Arzt und Umfang 1 - 1 1/2h. Täglich mit Zahnseide oder anderen Reinigungshilfen die Zwischenräume reinigen, da dort keine Zahnbürste hinkommt.
Leider zahlen das die meisten Krankenkassen derzeit nicht, obwohl es es sehr gute Präventivmassnahme ist, welche Folgekosten für die Krankenkassen vermeiden würde.
Nein, Wein hat nichts mit Zahnfleischschmerzen zu tun. Ich gehe allerdings davon aus, daß Du (trunken) ins Bett bist, ohne Dir vorher die Zähne zu putzen. DAS ist ein Grund, warum Du eine Zahnfleischentzündung hast. Diese entsteht nur (zu 95%) aufgrund einer mangelhaften und/oder falschen Mundhygiene. Laß Dich dahingehend von Deinem Zahnarzt beraten und denk daran, 2x am Tag, je 3 Min. Zähne putzen :-)
Sach ich doch!