Wird man von Alkohol und Rauchen dumm?

10 Antworten

Hallo!

Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Mit dem Rauchen ist es ähnlich. Bei Mischkonsum verzehnfacht sich die Gefahr.

Die Leber ist das einzige Organ, was sich regeneriert, wenn man mit Alkohol aufhört und sie noch nicht allzu stark geschädigt war. Auch Hirnzellen hat der Mensch so viele, dass es lange dauert, bis sich die Schäden dort bemerkbar machen. Eventuell haben Jugendliche noch Angst, nicht mehr zu wachsen.

Diese Schäden sind für mich die harmlosesten. Es gibt sehr viele Krankheiten, an denen man nicht stirbt, sondern langsam 'Krepiert'. Besonders bei Mischkonsum. Wenn du z.B. Krebs im oberen Verdauundstrakt auf Grund des Alkohol und Nikotin Missbrauchs bekommst, dann ist es ein jahrelanges Krepieren, was auch mit paliativer Behandlung kaum erträglicher gemacht werden kann.

Es ist bekannt, dass der Konsum von Drogen, zu denen auch Alkohol und Tabak zählen, sich in verschiedenen Formen negativ auf die körperliche Gesundheit auswirken kann. Bei Menschen, deren körperliches Wachtstum nicht abgeschlossen ist, kann sich das zusätzlich auf die Entwicklung auswirken. Abgesehen davon ist das Risiko, eine Abhängigkeit zu entwickeln, in diesem Alter stark erhöht.

Lies mal hier und statte der Seite "Kenn dein Limit" ruhig mal einen Besuch ab. Da sind viele Infos zum Thema.

" Kein risikoarmer Konsum für Jugendliche
Diese Grenzwerte gelten erst ab 21 Jahren. Warum? Ab ungefähr diesem Zeitpunkt ist dein Körper vollständig entwickelt und damit „ausgewachsen“. Vorher kann Alkohol zusätzlich zu den allgemeinen Gesundheitsrisiken die Entwicklung deines Körpers und deiner Organe gefährden – deshalb ist unter 21 Jahren generell kein „risikoarmer Konsum“ möglich."
Quelle: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wenn du in zu frühen Jahren zu viel Alkohol konsumiert dann kann das Schäden im Gehirn versuchen, ja das ist korrekt.

Wenn du rauchst oder Alkohol trinkst (naja das geht ja noch aber nur nicht übertreiben )

Förderlich für den Intellekt ist es jedenfalls nicht. Jeder Alkrausch killt Millionen von Hirnzellen.


lukaso3  24.04.2022, 11:22

Das ist Falsch. Alkohol tötet keine Gehirnzellen, sondern stört ihre Kommunikation untereinander. Dadurch verlangsamt er unser Denken, aber nur für die Zeit des Rauschs

0
Reiseschlumpf  24.04.2022, 12:38
@lukaso3

Das sehen Hirnforscher aber ganz anders. Immer gut, wenn man aber die super Experten in Internetforen findet.

0
lukaso3  24.04.2022, 13:40
@Reiseschlumpf

Das sieht Google in verschiedenen Seiten jedoch anders. Google weiß alles und ist bester Experte

0