Wird in jeder Tagesklinik ein Drogentest gemacht?
Hallo,
Ich geh nächsten Monat in eine Tagesklinik. Ab und zu rauche ich Cannabis und mir fällt es ehrlich gesagt gerade schwer, es ganz sein zu lassen.
Wisst ihr ob in jeder Tagesklinik ein Test gemacht wird? Oder nur auf Verdacht? Ich habe bei dem Infogespräch gesagt, dass ich keine Drogen nehme und meine Therapeutin hat mir tatsächlich auch dazu geraten.
Liebe Grüße
P.s ich bin neu hier, keine Ahnung wie ich diese Umfrage " Drogentest oder Tagesklinik " wieder entferne. Jedenfalls war das aus Versehen :'D
5 Stimmen
5 Antworten
Normalerweise macht keine Klinik einfach so einen Drogentest, auch keine Tagesklinik. Solange man keinen Patienten hat, der offensichtlich unter Drogen steht und dem es gesundheitlich nicht gut geht, ist das vollkommen irrelevant.
Wenn man einen Drogenentzug macht, dann ist das natürlich etwas anderes. Auch wenn man offensichtlich total unter Drogen steht, wenn man ankommt.
Das habe ich aber auch geschrieben.
Solange man keinen Patienten hat, der offensichtlich unter Drogen steht ..
Wenn man da total bekifft einläuft und die Augen nicht mehr aufkriegt, dann machen die vermutlich schon einen Test. Das sagen die einem aber vorher.
Kommt ja darauf an, warum Du in die Klinik musst.
Es kann für die Ärzte dort sehr wohl wichtig sein zu wissen, ob Du irgend welche Substanzen (Medikamente wie auch Drogen) zu Dir nimmst, damit sie Nebenwirkungen mit Medikamenten ausschliessen können, die sie Dir dort im Rahmen der Behandlung verabreichen.
wenn du in eine Tagesklinik gehst dann wird auf jeden Fall am ersten Tag Blut abgenommen
Danke dir!!! Meinst du da wird dann nachgeschaut?
Also ich bin Krankenpfleger und ohne Not wird meines Wissens nach in Tageskliniken kein Drogentest gemacht.
Etwas anderes wäre es, wenn der Fragesteller eine Klinik aufsucht, um einen Drogenentzug zu machen oder er offen seinen Drogenkonsum geäußert hätte und seine psychischen Probleme mit dem Drogenkonsum zusammen hängen. Da muss er aber einen Behandlungsvertrag unterschreiben, in dem er diesen Tests zustimmt.
Auf keinen Fall wird in einer Tagesklinik, in die sich der Fragesteller wegen einer Sozialphobie und Depressionen begibt, pauschal ein Drogentest durchgeführt.
Ja genau ohne Begründung und ohne das sie es einen sagen dürfen die das eigentlich nicht durchführen.
Ich bin auch Krankenpflegerin war mir allerdings nicht so sicher wie das im Psychologischen Bereich ist aber „ Etwas anderes wäre es, wenn der Fragesteller eine Klinik aufsucht, um einen Drogenentzug zu machen oder er offen seinen Drogenkonsum geäußert hätte und seine psychischen Probleme mit dem Drogenkonsum zusammen hängen ... Auf keinen Fall wird in einer Tagesklinik, in die sich der Fragesteller wegen einer Sozialphobie und Depressionen begibt, pauschal ein Drogentest durchgeführt.“ sehe ich auch als richtig an!
Ohne begründeten Verdacht wird im allgemeinen kein Drogentest gemacht. Du solltest die Tagesklinik nutzen um an Deinem Problem, weswegen du in die Tagesklinik gehst, zu arbeiten und den Konsum von Drogen aufzugeben.
Sehr gute Antwort, habe die Frage auch letztens gesehen aber war mir nicht so sicher, aber ich meine es wäre auch so! :)
Wenn du (Fragesteller/in) gesagt hast das du keine Konsumierst wird in der Regel keiner gemacht, dass wäre für die dann ja sozusagen unnötig da sie davon ausgehen das du die Wahrheit angibst.
Nein, wozu auch.
Auch wenn die Antwort schon fast ein Jahr her ist muss ich da mal drauf antworten ist kommt immer drauf an warum du in der tagesklinik bist und wenn die ein Verdacht haben machen die auch ein test oder wenn du zb da bist weil du süchtig bist wurde bei einer mit patienten jede woche ein schnell schnell test gemacht