Wird auch in anderen Regionen außer dem Norden Deutschlands aktiv Tee getrunken?

blankeMaja  31.01.2023, 17:17

Was ist aktiver Tee?

Sheogorath249 
Beitragsersteller
 01.02.2023, 16:26

mit aktiv meinte ich wo aktiv,also immer wieder und regulär Tee getrunken wird.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

durchaus schwer zu sagen.

Also es definitiv klar, dass im Norden, gerade in Ostfriesland die Teekultur sehr stark vertreten ist, während in anderen Teilen Deutschlands nicht.

Natürlich haben wir in Deutschland viele Türken, Araber etc. bei denen ist die Teekultur auch stark vertreten, keine Frage.

Letztendlich haben Ostfriesen einen durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 288 (!) Litern und schlagen damit alle Deutschen.

Es gibt einen Bericht vom Jahr 2020 vom deutschen Teeverband. Er sagt sogar, dass Ostfriesland einen Verbrauch von 300 Litern pro Kopf hat und damit sogar Weltmeister ist.

https://www.teeverband.de/files/bilder/Presse/Marktzahlen/TeeReport_2020_ES.pdf

Tee überall auf der Welt getrunken, nach Wasser das am meisten getrunkene, aber nirgends wird in Deutschland so viel Tee getrunken wie in Ostfriesland.

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Rheinflip  31.01.2023, 17:25

wie soll man passiv trinken?

0
Moritz5800  31.01.2023, 17:29
@Rheinflip

Damit meine ich, dass eine Teekultur überall auf der Welt stattfindet.

2

Eher nicht. Die Tee-Zeremonie wurde in Norddeutschland - genau wie der Tee selbst - von den Engländern und ihrer Handelsschiffahrt eingeführt und hat sich nicht wesentlich weiter als in Friesland, Schleswig-Holstein und Niedersachen (inklusive natürlich von HH und HB) verbreitet.

Der Rest der BRD ist erst einmal von Kaffee-Trinkern bevölkert.

Natürlich gibt es überall Menschen, welche lieber Tee als Kaffee trinken - aber die "Zeremonie", wie man sie eben dort oben zelebriert, ist eine kulturelle Spezialität in Norddeutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ramble007  01.02.2023, 13:00

Das ist so nicht korrekt. Die Norddeutschen, bzw. nur die Ostfriesen, haben ihren Tee von den Holländern bekommen.

Bei der späteren Verbreitung des Tees in den "besseren Kreisen" Rest-Deutschlands im 19. Jh. stand dann England Vorbild.

0
Traveller5712  01.02.2023, 18:24
@ramble007

Das war mir nicht bekannt. Dann schreibe doch auch aber bitte gleich dazu, woher die Holländer den Tee hatten - wenn schon, denn schon.

0

Nein. Eine richtige deutsche Teekultur existiert nicht mal in Norddeutschland, sondern nur in Ostfriesland. Schon nur wenige Kilometer südlich ist man im Kaffeetrinkerland. Selbst in Nordfriesland überwiegt der Kaffeekonsum.

Es gibt natürlich in ganz Deutschland Teetrinker, allerdings überall, außer eben in Ostfriesland, immer in der Minderheit.

wo sonst noch Tee "aktiv" getrunken wird.

als gebürtiger Hesse, wurde ich auf Helgoland zum Teetrinker. Leider zelebrierte ich das nicht mehr so oft ausgiebig.

Aber wenn, ich zelebriere dann werde ich zum klugscheisenden Pedanten wenn ich Teegeschirr Zuckerdose und Sahnelöffel auf den Tisch stelle