Wie habt ihr <18 mit Rauchen begonnen?

3 Antworten

Hi, ich bin 23 und habe mit 12 angefangen regelmäßig zu rauchen.

Ich war ein sehr ängstliches, schüchternes und hyperaktives Kind, dass sich über alles mögliche Gedanken gemacht hat. Später wurde ärztlich diagnostiziert, dass ich Angststörungen hatte. Mit der Zeit und so älter ich geworden bin ist es weniger bis ganz weg gegangen. Trotzdem habe ich währenddessen wegen der Sucht dann aber immer weiter geraucht, da mir die Zigaretten damals beim runterkommen und entspannen geholfen haben. Gekauft habe ich sie mir mit dem Ausweis meines Vaters, den ich ihm geklaut habe (er musste sich dann einen neuen besorgen). Denn die Zigsrettenautomaten wollten sehen, dass man 18 ist.

Auf eine verzwickte Art und Weise bin ich dem Rauchen dafür dankbar. Mittlerweile bin ich alt genug um zu verstehen, dass mit der Raucherei aber langsam schluss sein muss. Ich versuche nun seit mehreren Monaten immer wieder mit dem Rauchen aufzuhören, wie das mit Süchten aber so ist, ist das nicht ganz so leicht.

War damals noch sehr einfach an kippen zu kommen. Man brauchte nur 5 Mark und es ging an jedem Automaten

Ich habe mit 15 damals angefangen zu rauchen ab 16 dann auch auf Lunge. Ich habe mein Taschengeld genommen und mir eine Zigarettenschachtel aus dem Automaten gezogen und geraucht. Damals war die Schachtel mit 4 DM am Automaten zu bekommen