Wieso sind die meisten Menschen eigentlich nicht klug?

6 Antworten

Naja Gründe sind wirklich vielschichtig. Hohe Intelligenz ist auch sehr oft mit viel Schmerz verbunden. Es ist an sich einfach viel leichter, "dumm" zu sein und sein ganzes Leben vor sich hin zu arbeiten, vielleicht eine Familie zu gründen etc.

Ich würde diese Menschen aber nicht als dumm bezeichnen. Sie leben ihr Leben eben im "easy-mode"

So richtig dumm ist jemand für mich erst, wenn er sich als schlau ausgiebt dann aber nichts dahinter steckt.

Ich denke, social media führt heutzutage maßgeblich eine enorme Rolle bei der verdummung der Gesellschaft. Ein kurzer Blick auf Tiktok oder Instagram genügt dafür


dokolopo 
Beitragsersteller
 22.02.2024, 22:02

Naja, die meisten Menschen wollen es bequem haben. Veränderung ist ja anstrengender. Und am Ende des Tages sind sie unzufrieden.

0

Wahrscheinlich weil man in erster Linie glücklich sein will oder triebgesteuert ist. Leider machen viele ungesunde Dinge glücklich...Aber was das mit "nicht klug" sein zu tun hat weiß ich nicht. Ich sehe ein, dass ungesunde Ernährung, Alkoholkonsum und ständiges Aufregen nicht klug ist (aber menschliche Bedürfnisse), aber warum prangerst du Kinder kriegen, Haus bauen, ins Restaurant gehen, heiraten oder extreme Arbeiten an? Was ist daran unklug? Viele werden glücklich damit


dokolopo 
Beitragsersteller
 22.02.2024, 22:17

Es macht vielleicht kurzfristig glücklich, aber definitiv nicht langfristig. Die negativen Folgen sind enorm. Und ich denke nicht, dass die meisten Menschen langfristig glücklich werden, wenn sie ihr Geld verschwenden, indem sie regelmäßig in Restaurants gehen und ständig konsumieren. Viele sind überfordert mit ihren Kindern und gehen jahrelang arbeiten, nur um ein Haus abzubezahlen. Ist es das wert?

0
sweetfiona  22.02.2024, 22:34
@dokolopo

Aber wenn man auf all das verzichtet, was einem Freude bereitet oder was man sich für sein Leben wünscht und nur an eventuelle negative Konzequenzen denkt, wird kein Mensch glücklich oder zumindest zufrieden sein Leben leben können....stell dir mal vor du würdest auf alles was dir schmeckt, gefällt, gut tut oder dir ein positives Gefühl gibt verzichten, nur weil eine kleine Chance besteht, dass es negative Auswirkungen hat....wenn die Menschheit auf Heiraten, Kinder, Konsum, Spaß und all das was eventuell langfristig negative Folgen haben könnte verzichten würde, wäre die Welt noch unzufriedener, depressiver, engstirniger und wütender....Es gibt vielleicht einige schwarze Schafe, die nicht mit Geld, Alkohol oder Zukunftsplanung umgehen können und die abrutschen, aber all das generell zu verteufeln finde ich doch extrem radikal

0

Was ist an heiraten und Kinder kriegen dumm? Was ist schlecht daran mal ins Restaurant zu gehen? Haus bauen kann sich heute sowieso keiner mehr leisten.

Industriezucker ist ungesund, ebenso wie zahlreiche andere Bestandteile in den verschiedensten Lebensmitteln. Niemand kann komplett ohne diese Dinge auskommen, allein schon, weil man alles selbst herstellen und auf verdammt viel verzichten müsste.


dokolopo 
Beitragsersteller
 22.02.2024, 22:14

Es ist dumm, Kinder in die Welt zu setzen, wenn man sich nicht um sie kümmern möchte und keine Ahnung von guter Erziehung hat. Und das trifft auf sehr viele Eltern zu. Es ist dumm, als Mann zu heiraten und das Risiko einer teuren Scheidung einzugehen. Es ist dumm, zu viel Industriezucker zu konsumieren, Diabetes und Übergewicht zu riskieren und der Krankenkasse auf der Tasche zu liegen.

0
RMDav  22.02.2024, 22:23
@dokolopo

Seine Kinder verwahrlosen lassen oder schlimmstenfalls misshandeln ist nicht dumm sondern verantwortungslos. Das kannst du nicht der breiten Masse der Eltern vorwerfen. Ich finde es persönlich schlimm, schon sehr junge Kinder den ganzen Tag in die Obhut von Fremden zu geben, aber ich kann die Not der Eltern nachvollziehen, die auf zwei Gehälter angewiesen sind.

Als Frau gehst du genauso das Risiko einer teuren Scheidung ein. Das läuft aufs Gleiche hinaus. "Darum prüfe was sich ewig bindet" ist ein uralter Spruch: heirate nicht die/den Erstbeste/n, sondern sei vorher sicher, dass es eine funktionierende langfristige Beziehung ist.

0

Weil sie glücklicher damit sind, sich gehen zu lassen anstatt sich privat zu bilden. Als 0815-Arbeitnehmer mit Familie inkl. Kind(er) hat man einfach meist nicht viel Freizeit, und in der wollen die meisten einfach ihren Trieben nachgehen und Spaß haben.


dokolopo 
Beitragsersteller
 22.02.2024, 22:06

Aber anscheinend sind sehr viele Menschen das Gegenteil von glücklich. Woran könnte das wohl liegen?

0
somenickname  22.02.2024, 22:19
@dokolopo

Ich denke nicht, dass es an mangelnder Bildung liegt. Menschen, die sich austoben, haben wahrscheinlich eher ein größeres soziales Netz und damit mehr einhergehende Probleme, die das Menschsein nunmal so mit sich bringt.

0

Weil sie Angst vor der Wahrheit haben und nicht einsehen wollen, dass sie etwas falsch machen. Und wenn sie nicht dass richtige Wissen haben bzw es auch nicht wissen wollen.