Wieso ist Alkohol Legal.. Skandal?

9 Antworten

Wieso ist Alkohol legal?

Weil Alkohol schon seit der Steinzeit immer in Gebrauch und legal war und durchaus als Bestandteil unserer Kultur betrachtet werden kann.

Diese Droge ist der Teufel an sich

Das stimt so nicht. Die große Mehrheit der Alkoholtrinker weiß sehr wohl damit umzugehen und Alkohol ohne entsprechende Schäden zu genießen.

Wie kann der Staat sowas Schreckliches so tolerieren?

Den Missbrauch z.B. im Verkehr toleriert er überhaupt nicht, sondern belegt ihn mir Strafen.

Wär es nicht vielleicht eine Lösung Alkohol genauso zu Kriminalisieren?

Nein, das wäre keine Lösung in dem Sinne, dass es funktioniert. Gewisse Dinge lassen sich nun mal nicht verhindern, bloß weil es ein Gesetz dagegen gibt. Das zeigt ja auch die aktuelle Drogenpolitk mit der Kriminalisierung von Cannabis, die sich als völlig wirkungslos herausgestellt hat. Ebenso ist die Prohibition in Amerika, als Alkohol kriminalisiert wurde, ein hervorragendes Beispiel, dass es nicht funktioniert. Der Alkoholkonsum konnte nicht verhindert werden, ermöglichte aber der dortigen Mafia den Aufstieg durch den Schwarzhandel mit Alkohol. Kriminalisierung senkt nicht den Konsum, sondern fördert die Kriminalität.

Überregulierungen durch den Staat wären der viel größere Skandal.

Das wurde bereits verschiedentlich versucht. Derzeit ist Alkoholkonsum wahrscheinlich nur in Saudi-Arabien, Kuwait, Iran, Sudan und Mauretanien verboten.

Für mich ist die Existenz des Teufels nicht bewiesen. Die Menschheit in ihrer Gesamtheit verhält sich auch sonst unvernünftig genug, um sich unabhängig vom Alkoholkonsum schwer zu schaden (Klimawandel, Mikroplastik, Umbruch in der Arbeitswelt durch KI); dazu ist keine erdachte Teufelsfigur nötig!

In Deutschland sterben im Straßenverkehr inzwischen übrigens mehr Menschen durch den Blick auf ihre Smartphones als dadurch, mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut zu haben. Weshalb also nur den Alkoholkonsum verbieten?

In den deutschsprachigen Gebieten Europas ist Alkoholkonsum kulturell stark verwurzelt. In Europa gibt es zudem seit etlichen Jahrzehnten Phänomene, wie Aufklärung, Liberalismus und Demokratie. Es mag dir vielleicht exotisch erscheinen, aber der Staat Bundesrepublik Deutschland ist keine Diktatur.
Der Staat? Das sind wir alle hier. Und solange die Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung hier in Deutschland die Volksdroge Alkohol als legitim anzusehen wünscht, wird es kein Alkoholverbot geben!

Wenn du erwachsen bist, steht dir frei Europa zu verlassen und zu versuchen, dich in Saudi-Arabien, Kuwait, Iran, Sudan oder Mauretanien niederzulassen. Doch selbst in diesen Ländern gibt es Unfälle, Morde und suboptimale Schicksale.

Da ist es doch besser, wenn jeder selbst auf sich aufzupassen lernt.

Du darfst in Deutschland selbst bestimmen, ob du dir und deine Mitmenschen mithilfe von Smartphones, Alkohol oder Mikroplastik im Duschgel Schaden zufügen möchtest.

Und mir persönlich ist es im übrigen viel lieber, wenn ich mir meine Kopulationspartner selber schön saufen darf als mit irgendwem zwangsverheiratet zu werden!

Woher ich das weiß:Recherche

Warum wohl? Es läßt sich viel Geld verdienen.

An sich sind Drogen sogar nutzlich. Deren unkontrollierte Genuß ist das Problem.

Und die Erbe tausende von Jahre.

Man kann ohne Leben. Oder auch nicht.

Kriminalisiert ist es schon. Und es macht es noch attraktiver für labile Gemüter.

Falls Du glaubst dass es in Holland oder sonstwo funktioniert : Es funktioniert nichtmal in Saudiarabien.

Die einzige Lösung ist ein Weiterverarbeitung die die schädliche Komponenten neutralisiert.

Wird auch gemacht oder in Planung.

Leider viel zu spät für die Alkoholkranke.

Skandale gibt es zuauf. Wieso entscheidet der Staat welchem Luftqualität wir vertragen müssen? Wär lobenswert wenn die Schmerzgrenzen alle bei Null liegen.

Die Prohebition hat auch nicht funktioniert. Nur noch mehr organisierte Kriminalität und dem Staat ging die Kohle flöten.

Weil viel Abgeordnete, und nur die könnten das ändern, ihre eigenen Probleme mit Alkohol haben.