warum ist alkohol legal und die nicht so schädlichen substanzen wie mushrooms ilegal <?

5 Antworten

Auch Pilze sind gefährlich, wenn auch ihr bloßer Konsum nicht zum Tode führt, so sind auch sie imstande, Schaden zu verursachen, insbesondere auf psychischer Ebene.

Wie schon richtig vermutet wurde, stellt Alkohol ein höchst angesehenes Kulturgut dar, welches nicht mehr wegzudenken ist.


5MeoDmt999 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 22:26

ja wenn man es auf enr helloween party vieleicht nimmt ( da war auch auf lsd) und ein schwaches wesen hat und sich generell angstlich sieht kann sein das man angst bekommt aber mit sowas werden nur die grfühle verstärkt also wenn du am strand sitzt mir guten freunden die gute stimmtung verbreiten haste die schönsten momente im leben

0
CHARLESBUK  15.12.2019, 22:28
@5MeoDmt999

Oh, Du sprichst aber geradezu pauschalisierend; Ich denke nicht, dass jeder Mensch, welcher über eine weitgehend unversehrte Psyche verfügt, beim Konsum von Pilzen positive Gefühle verspürt.

0
CHARLESBUK  15.12.2019, 22:28
@CHARLESBUK

Und vielmehr ist es nicht die bloße Angst die durch den Konsum bedingt ist, sondern psychische Folgeschäden

0
5MeoDmt999 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 22:29
@CHARLESBUK

ich habe mit psychich kapute menschen magic mushrooms genommen und sie haben geweint vor lachen

0
CHARLESBUK  15.12.2019, 22:30
@5MeoDmt999

Wie bereits angedeutet bin ich kein Verfechter des „Pauschalisierens“. Natürlich gibt’s auch psychisch labile Menschen die darauf positiv reagieren. Aber ich denke das sollte die Minderheit sein

0
5MeoDmt999 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 22:35
@CHARLESBUK

da hast du falsch gedacht ... ich war mit psychisch labilen menschen unterwegs wie gesagt haben sie geweint vor lachen ... der wirkstoff ist sehr nah verwant mit seretonin und dockt dann auch bei diesen rezeptoren an ... mach lacht wie nie zuvor

0
CHARLESBUK  15.12.2019, 22:36
@5MeoDmt999

Na siehst Du, und ich kenne zu Hauf Menschen die seitdem mit psychischen Problemen zu kämpfen haben.

0
5MeoDmt999 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 22:37
@CHARLESBUK

als ob die genau magic mushromms genommen haben .... da gibts ne ganze palette andere psychodelica

0

Also, weil viele hier die Grafik relativiert haben: Bei der Illegalität von Drogen geht es nicht um deren Gefahr bzw Schadenspotenzial. Das ist bestenfalls zweitrangig. In erster Linie hängen Drogengesetzgebungen von kulturellen Faktoren ab. Alkohol und Nikotin sind seit Langem gesellschaftlich akzeptierte Drogen, und deswegen auch legal. Andere Drogen, wie zB Cannabis, Kokain oder mushrooms, haben ebenso ihre Schadenspotenziale, aber sind nicht so gesellschaftlich akzeptiert und dementsprechend ist die Gesetzgebung (sehr vereinfacht gesagt). Wieso nun bestimmte Drogen legal oder illegal sind, hängt meistens vom spezifischen Fall ab. Bei Cannabis zB gibt es relativ bestimmte (nicht medizinische) Gründe für das Verbot (bzw die weltweite Tendenz es zu verbieten), das kannst du nachlesen falls es dich interessiert.

Das Wesentliche ist, und das kann ich dir versichern, egal was die anderen so schreiben, dass das Ausschlaggebende bei der Il/Legalität einer Substanz NICHT das Schadenspotenzial ist. zB kann mir, bei aller Beachtung der Gefahren und Risiken, die beim Cannabiskonsum bestehen, keiner erzählen, dass Cannabis das Funktionieren der Gesellschaft auch nur annähernd so beeinträchtigt wie Alkohol. (nur als Beispiel, dasselbe könnte auch für andere Substanzen gelten).

Deine Tabelle geht ja nur von den Fällen hochgradigen Alkoholismus ais, musachtet 90 - 95 % der Konsumenten, die Alkohol trinken, ohne Sucht, resp. 80 % der Genießer, die so gut wie nie bis im die Berauschung gehen.

Dafür rechnet es z.B Landwirtschaft, Umwelteinfluß der Gesamtproduktion. Und es wird einfach Aufsummiert. Klar ist eine Droge, die von 50 % der Mrnschen konsumiert wird in Summe gehrlicher, tödlicher, als eine die von 1% konsumiert wird, selbst wenn diese so zerstörend wirkt wke Heroin. Ja so kann man sich eime Statistik zurechtfälschen.

Und der geringe Umwelteinfluss von Tabak? Mag für die Produktion gelten (kleinere Mengen), aber nicht für den Komsum (Passivtrinkrn passiert seltener).

Zugute halten mussmanTabak, dass er nicht zum geistig Ausknipsen dient. Das ist bei Alkohol aber für 80 % der Konsumenten nicht anders.

Alle anderen Suchtgifte nimmst du zum Wegknipsen zu dir. Lustig drauf sein, rosa Elefanten fliegen sehen, Hyperaktiv sein (nicht angeregt wie von Kaffee, sondern absolut überdrüber). Würde man sich beim Alkohol nur auf den Missbrauch fokussieren stimmt es, aber auch nur als Summenwert, das persönliche Risiko in der Gosse zu landen und / oder zu krepieren ist bei der großen Mehrheit anderer Drogen sehr viel größer.

Und dann gibts noch ein Problem bei LSD, Pilz, THC, drn halbwegs weichen Drogen: Längere Beeinträchtigung als beim Alk. Im Alltag und auf der Straße unlustig. Und die nicht so seltenen nüchternen Flashbacks. Im Alltag und auf der Straße ganz fies.

Du hast gesoffen... bist nicht Suchtkrank. Ein Tag Kater, dann ok. Stell dir vor, nach 5 Tagen eörst du für 4 Stunden müchtern, voll besoffen... no go, oder - und das kommt bei div. weichen Drogen vor. Aber ja, bin dennoch dafür die Zauberpilze und THC ab 18, streng limitiert (Straßenverkehr, Berfuf) zu erlauben, das Gesamtrisiko gibts her. Aber harmloser als Alk? Ne. Bei echter Statistik (Folgen pro Konsum / Rausch) schauts anders aus. Und Tschick haben übrigens eine Killereigenschaft, die diese wie Crack oder Heroin ausschließt: sie machen nach 1 - 10 Zigaretten süchtig. Der Genuüraucher der mal 5 Stinkgkemmel qualmt, dann ein Monat nix... oder ab und zu eine edle Zigarre / Pfeife ist selten. Der zitternde süchtler, der zusammenbricht, wenn nicht eine pro Stunde, ganz regelmäßig... häufig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Laut dieser Tabelle ist Kokain im Vergleich zu Alkohol gesund....

also ich halte deine Tabelle für mumpiz... und das sage ich obwohl ich mir nichts sehnlicher als koks wünsche


Raubkatze628  15.12.2019, 22:22

naja diese Tabelle ist doch sehr vertrauenswürdig, sie ist von david nutt

0
5MeoDmt999 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 22:22

jede tabelle die du finden kannst schlägt so aus

0

Kulturgut, billig, überall erhältlich...


5MeoDmt999 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 22:20

und dann sind pilze die im wald wacksen ilegal

0
Buhujo  15.12.2019, 22:26
@5MeoDmt999

Alkohol ist nicht von ohne. Das weiß ich nur zu gut. Aber der ist gesellschaftlich akzeptiert und wird auch tatsächlich dazu genutzt um Genuss zu haben. Die echte Wurkung kommt ja später. So wenig von deinen Pilzen willst du gar nicht weil du die Wirkung willst.

Außerdem hängt am Alkohol so viel weiteres drann dass der aus unserer Kultur kaum wegzudenken ist

Aber dann brauchen wir wirklich nicht noch mehr Stoffe die Probleme bereiten.

Und glaube mir, ich verharmlosen Alkohol beileibe nicht, denn mich hatte der "gepackt"! Bin froh davon wieder weg zu sein.

1
therealkickers  15.12.2019, 22:27
@5MeoDmt999

Wenn Du Dich in den Wald stellst und Pilze vom Wegrand futterst, ist das doch nicht illegal??? Oder hast Du schon mal davon gehört, dass Pilzesammler verhaftet werden?

0
5MeoDmt999 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 22:28
@Buhujo

ja eh von magic mushrooms kann man nicht gepackt werden ... gras hat mich wie ein puma seine beute in den klauen aber von psychodelica egal ob lsd,mushrooms oder dmt hat man keine sucht und keine körperlichen schäden .. wenn man ein guten tripp hattte ist es bewustseinerweiternd und kann heilen ... es gibt stotterer die mit 1x mushrooms geheilt wurden

0
Buhujo  15.12.2019, 22:31
@5MeoDmt999

Frag dazu mal die Krankenkassen! Das mein ich ehrlich!

Sie erzählen andere Geschichten. Die müssen nämlich die Schäden bezahlen.

0
5MeoDmt999 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 22:34
@Buhujo

und die massenhafte alkohol opfer nicht ??? da gegen sind die magic mushrooms opfer gut davon gekommen ... sowas gibt es kaum und wenn dann weil sie ein bad trip hatten ... was ich mir nicht mal vorstellen kann eine normnale dosis ist 1,5 gramm und ich und meine freunde essen 4-7 gramm und es ist unbeschreiblich schön... für sowas gibt es keine worte ... und wenn jemand der es nicht vertragen würde wenn er ein falsches umfeld hat mit uns sowas ehmen würde wäre er für immer geheilt ... aber nein die in der krankenaksse geben ihn benzos oder andere downer und vergiften sie mit müll

0
5MeoDmt999 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 22:38
@Buhujo

ein nicht so schlimmes übel kann von schlimmeren übel lösen ... also besser

0
Buhujo  15.12.2019, 22:46
@5MeoDmt999

Es ist nicht möglich. Ich nannte doch schon die Gründe

Bei Alkohol gibt es eine echte Toleranzgrenze. Das ist selten bei Rauschmitteln.

Und ich nannte auch die Gefährlichkeit

Um es zu konkretisieren, es ist die Regelmäßigkeit.

Diese ist dringend zu meiden.

Dann kann man, in Maßen, an diesem Stoff ein Leben lang Freude haben.

0