Warum ist Alkohol legal, obwohl es die gefährlichste Droge der Welt ist?

20 Antworten

Ich habe mich zwar mit dem Thema noch nicht befasst, allerdings würde ich sagen, dass Alkohol als die "gefährlichste Droge" der Welt gilt, da sie eben meist in enormen Mengen zu sich genommen wird.

Dazu kenne ich die Bewertungskriterien der besagten Zeitschrift nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass die Sterberate durch die jeweiligen Drogen eine große Rolle bei der Bewertung spielten.

Und da Alkohol die am meisten verbreitete Droge ist, ist dementsprechend auch die Sterberate am höchsten.

Desweiteren ist Alkohol den Menschen seit Jahrtausenden bekannt und der Mensch ist bekanntlich eine Art "Gewohnheits-Tier", daher verteufelt er erst einmal alles, was er nicht kennt.

Dies bedeutet auch, dass die Politiker diesem gerecht werden wollen.

Ich denke, dass in den nächsten Jahrzehnten in dieser Hinsicht ein wenig Rationalität in die Politik kommen wird, wobei die Legalisierung in den Vereinigten Staaten vielerorts schon realisiert wurde.


FrageHase91 
Beitragsersteller
 09.11.2017, 21:35

Jop es dürfen ja auch mittlerweile immer mehr Ärzte mit diesen illegalen Substanzen zu Testzwecken Tests durchführen .

Und Jap du hast Recht es wurde besonders auf die Sterberate Wert gelegt bei der Bewertung ;)

Kotringer  09.11.2017, 22:56
@FrageHase91

Sterberate wäre aber ein relativer Wert, was die Gesamtanzahl der Konsumenten irrelevant macht.

Ich weiß nicht ob Alkohol allein Schuld ist. Die meisten Menschen missbrauchen es, indem sie mit Langzeut Konsum ihre Leber schaden oder durch zuviel Alkohol sich zum Tot trinken. Häufige Todesursachen von Alkoholmissbrauch sind dämlich Ideen, z.B. an einem kalten Wintertag im Gebüsch einschlafen (erfrieren) oder im Sommer sich auf die Straße legen.

Alkohol gibt es schon seit tausenden von Jahren. Weswegen es auch ein Kulturelles trinken ist.

Synthetische wie z.B. LSD, MDMA, Anabolika usw. können Depressionen lösen. Der Nachteil ist, dass diese Drogen auch Psychosen und selbst bei ersten Konsum Langzeit Schäden verursachen kann. — Auch wenn eine völlig gesunde Person sowas zu sich nimmt, können ernsthafte Langzeit Schäden hängen bleiben. In der Psyche mit Drogen zu Spielen ist nicht bzw. niemals gut.

Natürliche Drogen wie Heroin, Opiate, Kokain und Nikotin sind sehr süchtig machenden Stoffe. Dazu sind manche von ihnen enorm schädigend für den Körper. Schlafunterdrückung, Ess- und Hungerunterdrückung, Essstörungen und depressive Stimmungen sind die Folgen. — Gefolgt von Körperlicher Verwahrlosung, indem man sich gehen lässt und wichtige Präoritäten ignoriert, für den Rausch.

Bei Heroin und Kokain ist die Gefahr, dass man zu viel davon zu sich nimmt. Wie bei allen Drogen muss man mehr zu sich nehmen, um den gewünschten Rauschstadium zu erreichen. Ein bisschen zu viel auf einmal und der Rausch endet im Tot.

mMn sind Speed und Cannabis die einzigen illegalen Drogen, welche legalisiert werden sollten. Das die Kaffeelobby und Tabaklobby solche Stoffe bewusst als ,,Sehr schädigend" beschreiben ist selbstverständlich, um selbst keine Kunden zu verlieren. (Obwohl diese Stoffe die Lunge und Atemwege reizen und Krebs gefördert wird. Aber was auf dieser Modernen Erde ist nicht alles Krebserregend?)

Fazit: Alkohol ist eine Kulturelle Droge, welche vorallem anfangs mit Wein anfing. Alkohol ist bei mäßigen Konsum in Ordnung. Tabak ist eines der sinnlosesten, teuerste legale, süchtig machenste und Krebserregendste; dass es hierbei nur um die Steuern und Gewinn geht ist selbstverständlich. Kaffee ist eine natürliche Droge, welche kurzzeitig wach macht. Langzeit Folgen sind sehr selten, Krebsarten kenne ich nicht, welche durch Koffein entstanden sind.

Manche Drogen sollten verboten bleiben, andere sollten legalisiert werden. Wann das passiert ist eine Frage der Zeit.

Ich würde nicht sagen, dass Alkohol die gefährlichste Droge der Welt ist. Dass so viele Menschen daran sterben liegt eher daran, dass Alkohol fast überall auf der Welt legal ist.

Ich vermute, es ist deshalb legal, weil es eine weit reichende Tradition hat und große Lobbys keinen Grund sehen, gegen Alkohol vorzugehen.

 Dies ist z.B. bei Cannabis geschehen, weil es sich als Medizin eignet(die Pharmalobby bevorzugt natürlich teurere, synthetische Medizin) und man aus den Fäden deutlich günstigeres Papier, günstigere Kleidung u.Ä. herstellen kann, was natürlich zu einer verminderten Gewinnspanne jener Konzerne führt, welche Papier noch aus Bäumen und Kleidung aus Baumwolle herstellen.


Kleosassa  12.04.2020, 15:20

natürlich trink mal zu 100 prozentigen ethanol, das ätz dir alles weg, heroin stellt man auch so her, dass die leute nicht dran sterben, ganz genau so macht man es beim alkohol.

Es ist natürlich auch darum die "gefährlichste" Droge, weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen meist legal ist. Deshalb wird sie auch mehr konsumiert als die anderen Drogen. Warum allerdings Alkohol legal ist und Cannabis zum Beispiel nicht, ist unverständlich. Dann soll man ruhig mal den Alkohol etwas zurückdrängen. Wenigstens die viele Werbung verbieten und ihn nicht in jedem Supermarkt und sonst noch wo verkaufen. Aber nein, das Wort haben ja die Hersteller, weil die das ganze Geld haben.


ThePugser  13.11.2017, 17:13

Erläutere das bitte. Denn einfach sagen was du von meiner Meinung hältst bringt niemanden weiter.

Diese Frage habe ich so ähnlich gerade in einer anderen Frage beantwortet und die hier wurde mir dann prompt angezeigt. Ich mache es also kurz: Die Einstufung von Drogen als legal oder illegal folgt keinen wissenschaftlichen Argumenten, sondern ist aus der Historie heraus willkürlich erfolgt. Zudem hat man mit ALkohll jahrtausende lang Erfahrung gemacht. Kokain und ähnliche Drogen sind hier ja ganz neu. Würden Kokasträuchern hier seit Jahrtausenden wachsen und konsumiert werden, wäre der umgang sicherlich auch anders.