Wie lange sind beim Rauchen die Erythrozyten eingeschränkt?

4 Antworten

Co2 spielt da keine Rolle, sondern CO (Kohlenmonoxid). Es stellt eine feste chem. Bindung zum Eisen im Hämoglobin her und blockiert damit den Sauerstofftransport in die Zellen für eine nicht unbeträchtliche Zeit. Bei Abstinenz vom Rauchen kann es ein paar Wochen dauern bis sich das wieder löst.

Nicht mit CO² sondern mit CO und dessen Halbwertszeit im Blut beträgt mehrere Stunden, es gibt darüber verschiedene Angaben. Du kannst also davon ausgehen, dass Co mindestens einen ganzen Tag in deinem Blut wirksam ist und den Sauerstofftransport behindert.

Wenn es CO2 (also Kohlendioxid) wäre es keine bedeutende Zeit. Das wäre nur bis zur nächsten Passage der Lunge der Fall, da geht CO2 nämlich in die Lunge über und wird ausgeatmet. Das Problem ist eher das CO (also Kohlenmonoxid). Und das dauert schon ein paar Stunden, bis es vollständig abgebaut ist (in der Regel länger als die meisten Raucher das nächste mal zur Zigarette greifen).

Hier eine Laihen-Gerechte Erklärung:

Du hast im Blut weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und die roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Die weißen Blutkörperchen ist sowas wie die polizei :) Es greift Keime an :) Und die roten Blutkörperchen sind die Sklaven..

Wenn du jetzt eine Zigarette rauchst gelangen diese Inhaltsstoffe durch die Lunge ins Blut :) Die roten Blutkörperchen nehmen die Inhaltsstoffe und transportieren es in die Organe (auch Gehirn) :-) 

Wichtig hierbei ist das Kohlenmoxid :) Kohlenmoxid ist das reinste Gift! Warum? Ganz einfach:

Die roten Blutkörperchen nehmen auch Kohlenmonoxid auf. Das Problem: Sie lassen es nicht mehr los. Das heist das Leukozyt ist vorerst unbrauchbar. Was macht nun der Körper? Er stellt neue Leukozyten her :-) Wenn du mal ein Laborbefund gesehen hast findet man dort ein Begriff: "Hämatokrit" kurz HK.Der HK-Wert bezeichnet den Anteil der Erythrozyten am Volumen des Blutes :-) 

Kurz gesagt: Dein Blut wird dicker. Was sind die Folgen? Stelle dir nun ein Strohhalm vor. Dieser Strohhalm soll deine Blutgefäße dastellen. Fließt nun Wasser durch den Strohhalm gibts keine Probleme :-) Was passiert aber wenn du was dickes wie zum Beispiel Öl durchfließen lässt? Richtig es verstopft. In der Medizin spricht man dann von eine Thrombose. Eine Thrombose kann sich aber lösen und dann zum Beispiel in die Lunge wandern. Dann spricht man von eune Lungenemolie :-)

Ganz schlimm ist wenn die Halsschlagader (Arteria Carotis) verstopft. Dadurch wird eine Hirnhälfte nicht richtig durchblutet und es kommt zu ein Schlaganfall (Apoplex). Die Folge eines Schlaganfalls kann eine halbseitslähmung (Hämiparese) sein. 

Hoffe du hast es soweit gut verstanden :-)


Ortii256  14.05.2015, 23:07

Mir ist aufgefallen das ich ausversehen Leukozyten geschrieben habe. Ich meinte die Erythrozyten (roten Blutkörperchen)

2