Wie lange bleiben Bakterien und dna eines anderen in mir?


08.07.2022, 17:49

[ Danke an die ganzen Antworten auch wenn ich es nicht so toll finde zu wissen dass das alles in mir drinnen bleibt lol

RedPanther  08.07.2022, 16:57

Fühlst du dich auch unsauber, wenn du etwas isst? Zum Beispiel einen Apfel?

Emily824 
Beitragsersteller
 08.07.2022, 17:47

Nein natürlich nicht wenn ich ihn gewaschen hab ich weiß worauf du anspielen willst aber ich glaube das ist einfach was in meinen Kopf sobald ich es weiß stört es mich

4 Antworten

Bakterienstämme können sogar für immer bleiben. Das ist sehr vorteilhaft, denn ein vielfältiges Mikrobiom in Mundhöhle und Darm ist gut fürs Immunsystem und für die Verdauung!

Insgesamt solltest du bedenken, dass wir sehr gut darauf eingerichtet sind, Bakterien im Mund zu haben. Im Mund sitzen von Natur aus nicht viel weniger Bakterien als im Darm - nur eben z.T. andere Arten.

Auch im Darm ist ein vielfältiges Mikrobiom vorteilhaft - dafür braucht es ständig neue Bakterienstämme, die nur auf einem Weg in den Darm kommen können: Durch den Mund.

Um das ein Bisschen zu verdeutlichen: Was meinst du, warum der Kot von Babys so komplett anders aussieht als der Kot von gesunden Erwachsenen? Im Baby-Darm ist noch kein gutes Mikrobiom angewachsen, weil ein Baby einfach noch nicht lange genug gelebt und sich nicht vielfältig genug ernährt hat, um an entsprechende Bakterienstämme zu kommen!

Die Gesamtheit an Bakterien, die ein gesunder erwachsener Mensch mit sich herumschleppt, wiegt übrigens so 1-2 kg. Die medizinische Wissenschaft tendiert dazu, dieses Mikrobiom als Organ einzustufen, also gleichwertig mit Magen oder Nieren. Es wurde erst in den letzten 10-15 Jahren klar, wie wichtig dieses Mikrobiom für den Körper ist.

Ich fühle mich unsauber zu wissen das jemand anderes Speichel in meinem Mund war wenn das Sinn macht

Dann solltest du dich dringend ein Bisschen mehr damit beschäftigen, wie der menschliche Körper funktioniert.

Eine erotische Beziehung mit fleißigem Speichelaustausch ist ein absoluter Glücksfall fürs Immunsystem. Eben weil fleißig Bakterienstämme ausgetauscht werden.

Deshalb, wie agrabin geschrieben hat: Es ist vollkommen falsch, zu glauben dass man sich mit fleißiger Desinfektion, reichlicher Reinigung usw. einen Gefallen tut. Das Gegenteil ist der Fall.

Bei einem innigen Kuss von zehn Sekunden Dauer wechseln achtzig Millionen Bakterien ihren Besitzer. Den Beweis dafür lieferten 21 holländische Paare bei einem Kuss-Experiment.04.12.2014

https://www.faz.net › aktuell › wissen

Hoffe konnte dir helfen LG(◍•ᴗ•◍)❤

Wie viele Jahre bleibt Speichel eines anderen im Mund? ... Das sind gut 76 Tage.

Denn nicht nur ein geborenes Kind könne der Grund dafür sein, warum fremde DNA im Körper herumschwirre: Auch nach Fehlgeburten, Bluttransfusionen oder Transplantationen nimmt der Körper Zellen eines anderen Organismus auf, die zuweilen mehrere Jahre im Körper verbleiben.04.11.2012

https://www.welt.de › wissenschaft

Gen-Austausch: Viele tragen fremdes Erbgut im eigenen Körper - WELT


Denk bitte daran: Übertriebene Sauberkeit, bzw Hygienevorstellungen schwächen dein Immunsystem und können zu Allergien führen.

Die Bakterien bleiben ewig.


Serene521  08.07.2022, 17:00

Ewig?? Hast du eine Quelle

RedPanther  09.07.2022, 09:53
@hydrahydra
Sie vermehren sich halt immer weiter...

Wie viele Menschen kennst du, die aufgrund rieser Bakterienkulturen im Mund einem Erstickungstod zum Opfer gefallen sind?

Wenn deine Aussage so korrekt wäre, wäre diese Todesart normal. Und zwar schon im Kleinkinderalter.

hydrahydra  09.07.2022, 18:11
@RedPanther

Wer sagt denn, dass die toten Bakterien einfach so im Körper verbleiben?

RedPanther  09.07.2022, 18:21
@hydrahydra

Niemand. Bei Bakterienkulturen meint man in der Regel lebendige Bakterien.

Wenn du aber von einer Vermehrung sprichst, dann vermute ich dass du eine Vermehrung meinst. Sprich, die Zahl wird größer.