Wie ist es mit Alkohol in Lebensmittel im Islam?

Dorfrocker  23.07.2023, 21:41

Milchbrötchen und Apfelsaft enthalten Alkohol?!

seomkn 
Beitragsersteller
 23.07.2023, 21:43

Die meisten ja

4 Antworten

Wenn der Alkohol nicht hinzugefügt wurde, ist das Lebensmittel in Ordnung (etwa Fruchtsäfte oder Brot). Wird er hingegen hinzugefügt, so gilt das Lebensmittel als haram.

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Verglichen mit dem Text aus der islamischen Normativität sind damit die Grenzen massgeblich überschritten. Es ist selbsterklärend, dass ein Bier mit 0,5% Alkohol auch aus diesem Grund für den Muslim nicht halal ist.
0,0 Prozent 
Nun gibt es mittlerweile Biere, die einen 0,0 prozentigen Alkoholgehalt aufweisen. Davon profitieren unter anderem etwa Betroffene von der Alkoholabstinenz-Auflage. Ihnen wird der Konsum dieses Ersatzbieres dadurch ermöglicht. Solch ein Bier hat effektiv keinen bemerkbaren und islamisch relevanten Alkoholgehalt mehr und ist auch für den Muslim unproblematisch.

Quelle: https://halalsuisse.ch/halal-bier/

Ansonsten:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Nein wenn es sich um Apfelsaft usw. handelt dann ist es nicht haram, denn Alkohol ist schon naturell in Früchten, Fruchtsäften und Brot usw. enthalten. Solang Du nicht betrunken wirst und es unter 0,5% ist, sollte es kein Problem sein 🤍


terpeniye  23.07.2023, 21:45

Quelle (hoffe Du verstehst Englisch hihi)
To sum up the issue, with regard to foods and drinks that are mixed with alcohol, there are two scenarios: 

The first is where the alcohol is fully absorbed into the food or drink and has disappeared in it, in such a way that its essence is no longer present and no trace of it can be detected in the drink (or food) in terms of colour, taste or odour. There is nothing wrong with eating or drinking such things at all. 

Shaykh al-Islam [Ibn Taymiyah] (may Allah have mercy on him) said:

“If alcohol falls into water and is completely absorbed in it, then someone drinks it, he is not regarded as drinking alcohol and the hadd punishment for drinking alcohol is not to be carried out on him, because nothing of its taste, colour or odour remained.” (Al-Mustadrak ‘ala Majmu‘ al-Fatawa, 3/12) 

Link: https://islamqa.info/en/answers/201520/is-alcohol-in-food-haram#:~:text=In%20that%20case%2C%20it%20is%20haram%20to%20eat%20the%20food,amount%20of%20it%20is%20haram.%E2%80%9D

1

In Bezug auf Alkohol gibt es aus Sicht des islamischen Rechts zwei verschiedene Dinge. Es gibt Al-Kohl, Ethylalkohol als gereinigte Chemikalie, die als Lösungsmittel oder als Desinfektionsmittel/antimikrobielles Mittel verwendet wird. Dies ist sauber und das Vorhandensein von Spuren davon in Lebensmitteln oder verschriebenen Medikamenten stellt kein Problem dar.

Und dann ist da noch Khamr, ein Begriff, der wörtlich Wein bedeutet, aber als Kategorie für jedes fermentierte alkoholische Getränk steht, das für den Freizeitkonsum bestimmt ist, berauschend sein kann und für diesen Zweck häufig verwendet wird. Dies ist zum Verzehr generell verboten und unrein.

Wer sich mit Chemie ein wenig auskennt, weiß, dass es verschiedene Alkohole gibt.

Im Islam gibt es einen ganz klaren Grundsatz:

Was in größeren Mengen berauschend wirkt, darf auch in kleinen Mengen nicht konsumiert werden. Was aber auch in größeren Mengen nicht berauscht, kann man konsumieren.

Der Alkohol, der Lebensmittel hinzugefügt wird, der ist in größeren Mengen berauschend und darf nicht konsumiert werden. Gar nicht.

Es gibt aber natürlich enthaltenen Alkohol in Früchten zum Beispiel. Diese Früchte kann man verzehren. Zum Beispiel Bananen, Weintrauben (Rosinen) u.a..

Apfelsaft kannst du in größeren Mengen trinken. Davon wirst du nicht ein bisschen betrunken, nicht mal angetrunken oder beschwippst.

Und nur, weil man vielleicht von einer bestimmten Menge Alkohol nicht betrunken wird, heißt es ja nicht, dass diese Menge dem Körper nicht schadet. Man wird durch den Alkohol ja krank, nicht durch den Zustand des Betrunkenseins, obwohl man sich da auch Schäden zufügen kann durch Kontrollverluste....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid