Wie hoch ist das Risiko bei mir für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das Risiko ist bei dir sehr hoch 50%
Anderes 21%
Das Risiko ist bei dir hoch 14%
Das Risiko ist bei dir Mittel 7%
Das Risiko ist bei dir gering 7%
Das risiko ist bei dir sehr gering 0%

7 Antworten

Anderes

Natürlich kannst du Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen, aber vermutlich musst du dir darüber erst in 25-30 Jahren Gedanken machen.

Dein Risiko sind bei dir eher Krankheiten, die du durch Rauchen, schlechte Ernährung, wenig Schlaf,...

Du hast dir viele Gedanken gemacht, was bei dir für deine Gesundheit nicht gut läuft. Das ist gut. Da du sie identifiziert hast, würde ich dir raten, diese Probleme anzugehen.

Nicht alle sofort, sondern Schritt für Schritt.

Frederik0007 
Fragesteller
 08.05.2024, 16:32

Dein Risiko sind bei dir eher Krankheiten, die du durch Rauchen

naja rauchen ist die Ursache Nummer eins für ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ich werd definitiv aufhören mit dem Rauchen bzw es wenigstens versuchen und versuchen vieles zu ändern natürlich auch... sber natürlich nicht so leicht.

0
Singulus1  08.05.2024, 16:49
@Frederik0007

Änderungen sind nie einfach, deswegen Step-by-Step und sei geduldig mit dir selbst. Und ja, Rauchen ist der wesentlichste Punkt. Und Rauchen kann auch viele andere gefährliche Krankheiten auslösen.

1
Das Risiko ist bei dir gering

Du bist noch jung und nicht übergewichtig. Bewegung hast Du über den Beruf.

Du solltest das Rauchen lassen und Dich gesünder ernähren. Da hst Du noch eine gute Chance, dass Dich die frühen Sünden später nicht einholen.

Anderes

Das kann auch daran liegen das du nicht gut in form bist. Versuch mal die Treppe rauf zu gehen, geht das ohne das du nach Luft schnappen musst? Generell solltest du immer soviel Luft bekommen das du am gehen draußen dich immer dabei unterhalten kannst. Wenn gehen und unterhalten anstrengend wird, ist schon etwas im argen.

Aber du rauchst natürlich zu viel, wenn du so weiter machst bekommt du mit 50+ einen Speiseröhrenkrebs und das ist ein ganz beschissenes sterben.

Frederik0007 
Fragesteller
 08.05.2024, 15:18

Naja nach zwanzig Treppen bin ich wirklich sus der Puste. Und vor allem nach großer Anstrengung meist wirklich starke brustschmerzen. Große Kurzatmigkeit plus Schwindel. Große Anstrengung ist bei mir leider schon fünf min ganz lsngsmes joggen

0
Frederik0007 
Fragesteller
 08.05.2024, 15:48
@Frederik0007

Bei zwanzig Treppen hoch gehen kann ich mich schwer unterhalten. Selbst nach zehn wird’s bisschen schwerer. Da gehts aber eig noch

0
vetranooo  08.05.2024, 19:38
@Frederik0007

Wenn du mit 20 bei 20 Stufen bereits Probleme hat, dann ist das nicht normal. Lass dich an einen Kardiologen überweisen, der wird dich in seiner Praxis etwas Radfahren lassen und dabei dein Herz messen.

1
Anderes

Da Du Dein Risiko doch schon selbst voll erkannt hast, bist Du selbst aufgerufen Deine Risiken zu senken.

Erster Schritt - aufhören zu rauchen.

Wenn Du von Herzinfarkten verschont wirst, gibt es noch andere Probleme. Du hast auch noch das Risiko, dass Deine Knochensubstanz durch das Nikotin erodiert. Blöd für Zahnimplantate und so. Die Nebenwirkungen von Medikamenten, die Deinen Diabetes im Zaum halten sollen, verringern Deinen Geschlechtstrieb und machen reizbar, verwirrt und schwindelig. Ach ja, Diabetes ist auch ein Risiko für Dich. Genau wir Bluthochdruck, Arterienverkalkung und Demenz.

Bis Vierzig oder Fünfzig geht das vielleicht gut. Dann kommen Probleme, die Du jetzt noch vermeiden könntest.