Whisky laden Eröffnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewerbe anmelden, Gesundheitszeugnis und eine Schanklizenz und am besten viel Ahnung von der Materie haben. Weil ansonsten hast du den Ruf das du das nur wegen Geld machst und das das nicht deine Passion ist. Was unter Whisky Kenner etwas sehr wichtiges ist das du das wirklich mit Herz machst und nicht nur wegen Geld. Das du Ausländer bist kann sogar von Vorteil sein Whisky Kenner mögen es oft wenn ein Ausländer solche Sachen anbietet. Wirkt für die authentischer.


Eastbird 
Beitragsersteller
 16.02.2022, 19:52

Dankeschön, ich würde den laden fast nur aus Passion öffnen und nicht nur für Geld. In Holland mache ich auch whisky Probe für Gäste. Ich mach jetzt Büroarbeit und würde gerne was mit dem Herzen machen in Deutschland.

1
Mediachaos  17.02.2022, 07:56
@Eastbird

Du musst eben unbedingt schauen, WO so etwas sinnvoll machbar ist. Und die meisten können ohne parallelen Onlinehandel kaum überleben.

Die Kunden wissen, was Whisky online kostet. Viele sind bereit, einen Aufpreis für lokalen Handel zu bezahlen. Aber der muss moderat bleiben. 10 % sind i.d.R. ok, aber wenn z.B. eine Flasche online 50,-- kostet, wird kaum jemand 75,- im stationären Handel akzeptieren.

Und hier gibt es eine Diskrepanz: Gute Lage = Hohe Miete / hohe Produktpreise.

Weniger gute Lage = bessere Preise, aber dann muss das Angebot so super sein (tolle Auswahl, unabhängige Abfüller..., interessante Tastingangebote...), dass die Leute dann auch den Weg auf sich nehmen.

1
Eastbird 
Beitragsersteller
 17.02.2022, 08:44
@Mediachaos

Vielen Dank. mein USP muss nicht meinen preis sein sondern die Passion und Ahnung etwas passendes für den kunde zu finden. Mein Laden ist mehr Erlebnis als eine Flasche kaufen.

1
Mediachaos  17.02.2022, 10:28
@Eastbird

Das glaube ich und der Ansatz ist im Prinzip richtig, aber am Ende macht der Preis eben doch etwas aus, egal wie toll der Laden ist. In Stuttgart kenne ich einen Laden, da kostet ein Whisky, der online vielleicht für 60,-- zu bekommen ist, durchaus gegen 100,--. Da ist dann für mich und für viele andere die Grenze überschritten. Du musst die Balance finden, dann kann das klappen.

1
Eastbird 
Beitragsersteller
 17.02.2022, 19:00
@Mediachaos

Das ist genau was ich meine! Vielen Dank.

1

Du musst ein Gewerbe anmelden und dich evtl. beim Gesundheitsamt melden, wenn du mit Lebensmitteln handelst. Fachliche Voraussetzungen gibt es meines Wissens nicht.

Gewerbe anmelden, Schanklizenz erwerben, eventuell ein Gesundheitszeugnis.

Viel wichtiger sind Kontakte zu den Whiskybrennereien, zu den unabhängigen Abfüllern und dass du auf JEDER Whiskymesse bist und bekannt wirst.


Mediachaos  17.02.2022, 07:50

Und ein sehr guter Businessplan, gute Umfeldanalyse, ziemlich viel Grundkapital sind nötig.

2