Woher beziehen Geschäfte ihre Waren?

6 Antworten

und woran machen sie ihre gewinnspanne, wenn sie es von anderen einzelhändlern beziehen?

grundsätzlich können sie es überall kaufen

Kleinere Laeden arbeiten mit Agenten, die ihnen die Waren verkaufen, dabei muss die Abnahme nicht mal riesig sein, aber der Agent weiss, dass es ein Dauerkunde ist.

Oder grosse Geschaefte machen Vertraege mit dem Hersteller selbst und bekommen direkt von ihm geliefert.

Laeden koennen Waren auch online bestellen, aber ich bezweifle, dass es sie billiger kommt als ueber Agent oder direkt vom Hersteller.

Die klassische Kette ist

Konsument -> Verkäufer (Laden) -> Großhändler -> Hersteller -(Rohstoffe)> Großhändler -> Hersteller -> ....

Klar, aber man kann besser von ausländischen Grosshändlern bestellen, statt in Online-Shops. Wenn das Volumen passt, kann man teilweise auch beim Hersteller direkt bestellen.

Bei Bestellungen von Markenware im Ausland unbedingt die Erlaubnis des Herstellers einholen. Du kannst z.B. nicht grosse Mengen Marken-Shirts in den USA bestellen und sie dann einfach hier billiger als zum üblichen Preis weiterverkaufen.

Auch im Ausland gibt es Großhändler, von denen kann man seine Ware auch beziehen.