Whisky Gläser?

3 Antworten

Im Grunde kann man viele Arten von Gläsern verwenden. Wenn Du Duft und Geschmack gut erleben willst, sollte es ein Glas sein, das unten eher einen kleinen Bauch hat und sich nach oben verjüngt.

DAS Standardglas wäre das Glencairn. In meinem Bild das zweite von links, mit dem kräftigen Standfuß, ohne Stiel.

Der "Ballon" in der Mitte ist ein Blender's Glass. Das nehme ich für ganz neue Whiskys oder wenn ich mich wirklich intensiv mit einer neuen Abfüllung beschäftigen will. Hält das Aroma besonders gut, macht aber keinen Spaß beim Spülen.

Das links dahinter und das ganz im Vordergrund (beide mit erkennbarem Aufdruck "Whisky") sind Probiergläser, die es z.B. bei Whiskymessen zusammen mit dem Ticket gab.

Bild zum Beitrag

 - (Glas, Whisky, Whiskyglas)

Conan123868 
Beitragsersteller
 18.01.2022, 21:45

Vielen Dank

1
Mediachaos  18.01.2022, 21:46
@Conan123868

Gern geschehen. Dachte, ein Bild hilft mehr als noch mehr Worte.

Mit der Zeit sammelt sich so einiges an....

0
Von Experte Mediachaos bestätigt

Arten eigentlich nur drei. Nosing-Gläser, wie sie heutzutage üblich sind, Tumbler (Seiten gerade, dicker Boden), wie man sie für Bourbon gerne verwendet und die man oft in Filmen sieht und zuletzt noch den Quaich. Das ist eine Schale aus Metall mit zwei Griffen an der Seite, meistens reichlich verziert. Diese wurden damals verwendet, um Whisky zu konsumieren. Heute aber nur noch schöner Schmuck in Glasvitrinen, weil bei diesen Schalen das Aroma viel zu schnell verfliegt, da geht viel zu viel verloren im Gegensatz zu den Nosing-Gläsern.

Nosing-Gläser gibt es in vielen verschiedenen Formen. Mit langem/kurzen Stiel, ohne, mit spitz zulaufender Oberkante und mit nach außen geschwungenen. Mal breiter, mal schmäler. Ich persönlich verwende am liebsten die Glencairn-Gläser. Rein objektiv das beste, was man für Whisky verwenden kann.


Conan123868 
Beitragsersteller
 18.01.2022, 16:01

Ich danke dir

0

je nach Zählung ziemlich viele.

Da gibt es die klassichen Tumbler. Z.B. für nicht so feine Whiskies auf Eis.

Dann kannst Du Sherry-Gläser gut nehmen. Oder das Glencairn Glas.


Conan123868 
Beitragsersteller
 18.01.2022, 13:41

Super vielen Dank

0