Wer einmal schlägt, schlägt immer. Oder?

16 Antworten

Alkohol verändert Leute extrem. In meinem Fall war es ein Freund der jedesmal extrem aggressiv gegenüber jedem wurde. Ohne Alkohol war er der liebste und zurückhaltenste Mensch überhaupt, aber sobald er betrunken war, hatte er sogar keine Scheu mich, seinen besten Freund ins Gesicht zu schlagen. Wäre ich nicht deutlich stärker und breiter gebaut als er wüsste ich nicht was er mir schon angetan hätte. Damit will ich sagen, auch wenn dein Freund dich schlägt wenn er besoffen ist, heißt das noch lange nicht das er es mit Absicht macht. Er hat ein Alkohol Problem, unterstütze ihn wenn er einverstanden ist in Therapie zu gehen, wenn nicht, verlasse ihn, bevor er dir schlimmeres antut!!


Machtnix53  16.12.2016, 12:12

Es ist nicht der Alkohol, manche sind auch nüchtern aggressiver als betrunken.

Oft ist es eher so, dass jemand mit angestauten Agressionen Alkohol zu sich nimmt, um die Hemmungen zu verlieren, sie rauszulassen.

1

Ich habe mal ein Päärchen (mit einer Gruppe) auf nem Festival kennen gelernt. Beide total nett, er sogar eher unauffällig und ganz ruhig. Am späten Abend als ich sie im Lager besucht hab war er total besoffen und aggressiv. Hat seine Freunde beleidigt und seine Freundin angeschrien wegen nix (er fand die Taschenlampe nicht).
Ich war geshockt warum sie (alle!) das so still ertragen. Ich hab mich richtig bedroht gefühlt und hatte Angst das der gleich wen schlägt.

Da hieß es auch das er nur betrunken so ist. Ich hab noch nie so ein Vorher/Nacher Verhalten gesehen!

Ich würde deinen Freund also eher dabei unterstützen sein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen. Denn ein Problem hat er eindeutig wenn er da so austickt und das soll und muss er dir zu Liebe in den Griff bekommen.

Ob Tabletten dabei helfen bezweifle ich ein bisschen aber davon verstehen ich nichts.

Ich gehe mal davon aus das es ihm nüchtern furchtbar leid getan hat. Das sollte schon mal Anreiz sein in deiner Gegenwart nichts mehr zu trinken. (Am besten generell gar nicht mehr). Und Hilfe hat er ja schon gesucht. Unterstütz ihn dabei und schöpft alle Möglichkeiten aus die sich bieten.

Wünsche dir/euch viel Glück bei der Bewältigung dieses Problems und das es niemals weiter ausartet!

Das war eine Tätlichkeit! Die Beziehung ist zu ende!

Frustrierte Menschen richten ihre Aggression entweder gegen sich (Ritzen u.a.) oder gegen andere. Es ist nicht Deine Sache, herauszufinden, wieso er aggressiv ist. Du kannst das nämlich gar nicht. Erstens wird er dir gegenüber nicht offen und ehrlich antworten und zweitens besitzt Du nicht die nötige psychologischen Fähigkeiten dazu, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Gewalt ist absolut unentschuldbar!

Zieh aus! Er wird dir das Blaue vom Himmel herunter versprechen. Aber du darfst erst wieder in eine Beziehung mit ihm eintreten, wenn er seine Aggressionen, besser noch die Gründe für seine Frustration, bewältigt hat.

Nach dem Auszug wird er dich beknien. Möglicherweise wird er aber auch noch aggressiver. Also sei auf der Hut.

Allerdings wenn er Alkohol trinkt, wird er oft aggressiv.

Es ist also schon öfter vorgekommen. Schade, das Du da nicht gleich reagiert hast, denn sich betrunken die Hand an der Wand zu brechen, ist nicht normal, was Dir -bei aller blinder Liebe für ihn- bewusst sein sollte.

Da Du dennoch noch von Liebe sprichst (für mich ein haltloses Argument, das viel über Dich verrät), erspare ich mir den Hinweis auf Trennung und Anzeige, Du wirst es nicht tun, sondern af der Arbeit eine Schutzlüge für ihn erfinden, woher Du das blaue Auge und den schmerzenden Kiefer hast, tja.

Der Alkohol an sich ist nicht das Problem, sondern dass er generell unterdrückte Aggressionen in sich trägt, die eine Ursache haben und da Alkohol enthemmt,  kommen sie da zum Vorschein. Denn es ist bei weitem nicht jeder Mensch alkohlisiert aggressiv (wäre auch furchtbar).

Du kannst nur auf ihn einwirken, dass er eine Therapie macht und dann ggf. noch ein Anti-Aggressionstraining, aber ob er das auch wirklich macht,...keine Ahnung.

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass es in seinem Verhalten eine Steigerung gegebee hat, Du wurdest durch die Wand ersetzt.

DU bzw. Dein jetztiges Verhalten entscheidest darüber, ob er diese Hürde nochmal nehmen wird oder nicht, wenn er weider getrunken hat.

Und bis jetzt (ich liebe ihn aber...meine Arbeitskollegen fragen, woher ich das blaue Auge habe...kein Wort von Anzeige oder davon, ihm resolut und entschieden gegenüberzutreten) arbeitest Du darauf hin, dass er Dich erneut schlagen wird, wenn er betrunken ist.

Es ist Dein Leben, entscheide, wie Du willst und leb mit den Konsequenzen.

Sowas ist ein absolutes No-Go! Wenn er dich schlägt oder dir absichtlich weh tut hat er jeden Respekt vor dir verloren.

Auch wenn du ihn liebst... willst du dein Leben lang bei so einem Menschen bleiben? Vor dem du Angst haben musst wenn ihr streitet? Was wenn du mal mit ihm Kinder haben möchtest, er wird sich dann auch gewaltbereit gegen die äußern... 

Wenn er einmal dazu bereit war dir so weh zu tun wird er sich beim nächsten mal auch nicht davor scheuen. Du solltest dir selber so viel wert sein dass du deine Sachen packst und das Weite suchst bevor es ausartet. Denn auch wenn er jetzt in Therapie ist und Tabletten nimmt, das was er getan hat kann es nicht entschuldigen. Und ohne die Tabletten ist er trotzdem noch dieser widerwärtige, gewaltsame Mensch der seine Freundin geschlagen hat...

Ich vermute mal er ist auch Alkoholiker..? Das wäre dann ziemlich typisch. 

Natürlich denkt man zuerst immer "es wird sich bessern", oder "ich liebe ihn zu sehr und kann ihn nicht verlassen"... aber glaub mir, es wird sich nie ändern. Dieses Verhalten ist tief in seinem Charakter verwurzelt, das wird und kann er gar nicht von heute auf morgen ändern...

Sei nicht blind vor Liebe, schau auf dich und komme erstmal bei Freunden oder deiner Familie unter... Viel Glück!