Wenn ein Glas Wein ein paar Tage steht, verdunstet der Ethanol vor dem Wasser?

6 Antworten

Hier wäre das Gesetz von Henry zu beachten

Die Verdunstung ist proportional der Stoffmengenanteile im Gemisch in Mol

Nun ändert sich ständig während der Verdunstung der Gehalt an Alkohol und damit das molare Verhältnis. Man kann das natürlich in einer Rechenroutine bestimmen.

Als einfache Faustformel für die Alkoholabnahme lässt sich sagen: in einem Glas im 5cm Öffnungsdurchmesser nimmt der Alkoholgehalt um 1,4 - 2,0 V% pro Tag ab.

Wenn du dir das Gesetz von Henry genau überlegst, dann sollte es klar sein mit zunehmender Abnahme des Alkoholgehalt ist der Anteil im Gasraum geringer, daher gibt es keinen "alkoholfreien Wein" bei Verdunstung


TomRichter  13.04.2014, 00:09
nimmt der Alkoholgehalt um 1,4 - 2,0 V% pro Tag ab.

Ja, diese Faustformel ist mir bekannt. Aber in meiner Erinnerung bezieht die sich auf Whisky in Fassstärke und damit auf einen Alkoholgehalt von > 50% - bei Wein geht es langsamer.

0

Der Alkohol oxidiert zu Essigsäure.

Man schaut sich das Ethanol Wasser Siedediagramm an, und sieht dass bei einer 10%igen Ethanol Wasser Lösung, die Zusammensetzung der Gasphase ca. 50% Ethanol und 50% Wasser ist. Es verdunstet also - absolut gesehen - beides gleich schnell.

Da aber im Wein nur 10% Ethanol enthalten sind, verdunstet der Ethanol relativ gesehen schneller als das Wasser.

Du wirst aber nur durch stehenlassen (fast) nie Alkoholfreien Wein bekommen, da mit abnehmenden Ethanol Gehalt, zunehmend mehr Wasser verdampft.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das Siedediagramm auch bei niedrigen Temperaturen angewandt werden kann, aber zum schätzen reicht es.

Wasser ja, Alkohol nein - erst bei Temperaturen um die 78°C.


moreblack  12.04.2014, 14:02

Ethanol siedet bei 78°C, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es bei niedrigeren Temperaturen nicht verdunstet...

Wasser siedet bei 100°C, trotzdem verdunstet doch auch kaltes Wasser :-)

0

Ethanol verdunstet schneller als Wasser, also mit einer höheren Geschwindigkeit, aber beide Flüssigkeiten beginnen sofort mit ihrer Verdunstung. Dadurch sinkt allmählich der Alkoholgehalt im stehengelassenen Flüssigkeitsgemisch.