Wein oder Wodka?
Ist es nicht eigentlich "gesünder" sich von Wodka zu betrinken anstatt Wein? Von Wodka wird man ja deutlich schneller betrunken und muss somit nicht so viel trinken wie als würde man z.B Wein trinken, also ist das nicht dann sogar etwas weniger schädlich?
3 Antworten
Oje.
Nicht das ganze alkoholische Getränk, sondern nur der Alkohol im alkoholischen Getränk ist schädlich! Und genau dieser Alkohol ist es, der auch den Rauscheffekt verursacht.
D.h. wenn du statt viel Wein wenig Wodka trinkst, dann nimmst du zwar weniger Flüssigkeit zu dir, aber genau gleich viel Alkohol und hast somit den gleichen Schadeffekt.
Deine Logik hat ein Loch. Wenn man vom gleichen Trunkenheitsgrad ausgeht, erfordert das die gleiche Menge Alkohol. Ob man jetzt 900 ml Wein trinkt oder 300 ml Wodka, bleibt sich dahingehend gleich. Und gerade der Alkohol ist es, der gesundheitlich so kritisch ist. Nicht die übrigens Bestandteile des Getränks. Der Wodka ist insofern aber sogar schädlicher, als dass er so hoch konzentriert ist, dass er die Schleimhäute im Verdauungstrakt stärker angreift.
Vielleicht interessant:
Hi, anonym1bro. 😊
Sich zu betrinken ist generell ungesund, jedoch ist der Wodka noch ungesünder als der Wein, wenn auch die Menge kleiner ist.
Deshalb einmal richtig betrunken reicht für's ganze Leben.😆😆😆
Mit lieben Grüßen, Renate.😊