Alkohol, Wodka, Ouzo, Bier, was ist schädlicher?
Hey,
eine kurze Frage: Ich weiß, es ist nicht gesund Alkohol zu konsumieren, daher versteht den Sinn der Frage bitte richtig, wenn ich das Wort "gesünder" benutze.
Es ist bekannt, dass heller Alkohol (Wodka, Ouzo etc.) kaum Kater verursacht, doch dass man bei Bier wiederum mehr zum Kater neigt - Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Daher Frage ich euch mal:" Was ist "gesünder", einen Wodka, Ouzo oder Bier? Ich meine ja, da Wodka einen größeren Alkoholgehalt hat als Bier, müsste doch Wodka wiederum "ungesünder" für die Leber sein? Jedoch Bier gibt halt einen Riesen-kater (zumindest bei mir).
Und nein, ich trinke verdammt selten, es interessiert mich nur. Und bitte auch keine Antworten wie: "Trink keinen Alkohol dann stellt sich die Frage nicht". Wie gesagt ich trinke selten, und noch seltener bis zur Betrunkenheit.
12 Antworten
du musst auch daran denken, dass in einem glas schnaps wesentlich mehr alkohol ist, als in einem bier. alkohol ist alkohol. auf die menge kommts an
Du kannst die Schädlichkeit an drei Dingen festmachen.
Vorher mußt Du natürlich wissen, welche Mengen vom jeweiligen alkoholischen Getränk Du miteinander vergleichen willst.
1) kannst Du vergleichen, wieviel Alkohol da jeweils in Deinen Getränken ist. Je mehr, umso ungesünder.
2) Kannst Du den Kaloriengehalt vergleichen. Mit Alkohol kann man sich wunderbar 'ne Wampe antrinken, was nicht wirklich gesund ist. Daher: je mehr Kalorien, umso schlechter.
3) Der Kater. Das kann durchus eine gefährliche Angelegenheit sein (siehe hier: http://www.sueddeutsche.de/bayern/tipps-zum-alkohol-auf-dem-oktoberfest-den-kater-ueberlisten-1.1000354). Unter diesem Blickwinkel ist das Alk.-Getränk, von dem man am ehesten einen Kater kriegt, ungesünder als die anderen.
In Bier sind sogenannte Fuselöle (das sind geschmacksstoffe). Diese Fuselöle verstärken den Kater daher hat man von Bier einen stärkeren Kater.
Ganz genau, auf die Menge kommt es an
Am wenigsten ungesund ist Bier. Manche sagen, dass Bier in kleinen Mengen sogar gesund ist : "Der positive Einfluß von Bier auf die menschliche Gesundheit wird von nahezu allen Wissenschaftlern bestätigt, ..." "Bier ist gesund ...solange man's trinkt und nicht säuft. So könnte man knapp formuliert die physiologischen Auswirkungen von Biergenuss beschreiben." "Da kann man über Bier sagen, was man will. ... sind, können ein bis zwei kleine Glas Bier am Tag laut EPIC-Studie der Gesundheit durchaus zuträglich sein."
Also wenn schon dann Bier (von 1-2 Bier gibt es weder einen Kader noch einen Kater)
Alkohol ist ein Nervengift, dies ist auch in kleinen Dosen nicht gesund. Wenn du wegen der Gesundheit bier trinken möchtest, dann trink doch bitte ein Alkoholfreies.
Ich Vertrag es nicht, dann nenn es nicht Kater, jedoch gehts mir am Tag danach relativ mies^^