Was würdet ihr an meiner Stelle machen (Freundschaft, Freundeskreis)?

3 Antworten

Wenn die einzige Verbindung der Alkohol ist, dann soltest Du diesen Freundeskreis verlassen. Warum willst Du diese Freundschaften aufrecht erhalten? Gehören Deine zwei engsten Freunde auch zu diesem Freundeskreis, oder sind die ohnehin "extern"?

Sprich doch mal offen mit denen aus Deinem Freundeskreis, von denen Du denkst, dass sie Dir am ehesten zuhören. Sage ihnen, dass Du aus dem Alter langsam raus bist, wo feiern und trinken das Wichtigste sind (eigentlich gibt es dieses Alter gar nicht, aber viele denken so). Vielleicht löst Du ein Umdenken aus, vielleicht rennst Du offene Türen ein. Mancher der anderen fühlt sich so vielleicht auch gar nicht mehr wohl.

Solltest Du auf diese Weise mit den alten "Freunden" brechen, dann ist das so.

Also, wenn Alkohol die einzige Verbidnung ist, dann würde ich neue Freunde suchen...

Aber zur Hochzeit können sie ein letztes mal kommen.

Wir hatten das auch so, einen engen Freundeskreis, der sich dann irgendwann lockerte. Unsere Hochzeit war das letzte Mal, dass wir zusammen etwas gemacht haben.... es war ein schöner Abschluss...

Um Freundschaften muss man sich selber kümmern. Nicht immer warten, bis man gefragt wird. Hast du denn mal bei den Leuten nachgefragt, wie es ihnen geht, was sie beschäftigt? Interesse gezeigt? Dich gekümmert?

Ich würde folgendes machen, ich würde mir konkret überlegen, mit wem von den 20 Leuten ich wirklich Kontakt haben möchte. Dann würde ich diejenigen ansprechen und Vorschläge machen, die nicht mit Alkohol verbunden sind, also Kino, Essen gehen, Ausflüge , Weihnachtsmarkt, Museum, Sport ...oder einfach nur zusammen quatschen.

Und gucken, was passiert.

Wer überhaupt nicht auf deine Vorschläge eingeht, dem wird auch nichts dran liegen, auf deine Hochzeit zu kommen.

Und zur Hochzeit, tja... sprich mit deiner Verlobten. Überlegt euch ganz genau, wen ihr dabei haben wollt, es soll ein einmaliges wunderschönes Ereignis werden, wo ihr beiden glücklich sein sollt und nicht die Gäste. Ob ihr eure Planung umschmeisst, hängt natürlich von der Zeit ab, die euch bleibt. Ich würde lieber im kleinen, feinen Kreis feiern als mit vielen Leuten, die mir egal sind, und dann auch den einen oder anderen Kontaktabbruch riskieren.

Und, ich würde nie etwas tun, bloß weil es im Internet steht.

Viel Glück für eure Hochzeit