Was tun wenn man ausversehen ein Cocktail mit Alkohol getrunken hat in der Schwangerschaft?

10 Antworten

Ob das Kind durch den Alkohol einen Hirnschaden davonträgt, bzw. wie groß der Schaden ist, hängt von der Alkoholmenge und dem Entwicklungsstand des Kindes ab. Und das kann man erst NACH der Geburt feststellen. Ich habe ein Kind kennengelernt dessen Mutter während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert hat, und das in der Entwicklung so weit zurückgeworfen wurde, dass es nie alleine leben kann. Es braucht permanente Betreuung.

Es bleibt nur abwarten und hoffen.

https://youtu.be/wiHsFecMitE?si=CCv6wBF5OqIW4VgQ


Menderes123 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 05:40

sie hat richtig konsumiert?

wahrscheinlich öfter als nur ein mal ..

0
Glueckwunsch49  10.08.2024, 08:31
@Menderes123

Das weiß man nicht, der Junge wurde von der leiblichen Mutter abgegeben. 1x reicht aber, um ggf. Schaden anzurichten. Du musst sowieso die Geburt abwarten.

0

Es ist dringend davon abgeraten.
Im Gegensatz zu so manch anderem hier sehe ich das auch anders dass das durchaus zum Problem werden könnte. Im Endeffekt weißt du es aber auch nicht. Kann sein das es absolut kein Problem gibt.

Aber das wichtige jetzt. Du kannst es nicht rückgängig machen. Du kannst es nicht ändern. Also abwarten und Tee trinken…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachdem du es nicht rückgängig machen kannst: NICHTS

Außer eben dafür zu sorgen, dass so was nicht wieder vor kommt.

Abwarten was passiert. Das Problem ist, dass man nie weiß ab wann ein Schaden entsteht. Ich denke passiert sein wird jetzt nichts, aber man kann es nie ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

Natürlich ist jeder Tropfen Alkohol Gift für dich und für dein Baby.
Die Frage, die ich mir grad nur stelle ist folgende: Sowas bemerkt man doch beim ersten Schluck allein durch den Geschmack - hast du das nicht gemerkt und das ganze Glas getrunken? Sowas fällt einem nicht erst beim letzten Schluck auf.
Übrigens nennt man alkoholfreie Cocktails auch Mocktails.

Was du in Zukunft machen kannst ist, dass du dich beim Bestellen klar ausdrückst und betonst, einen Cocktail ohne Alkohol zu wollen und dich beim servieren auch nochmal versicherst beim Kellner, dass dieser wirklich alkoholfrei ist.

Ich würde dich aber erst mal beruhigen wollen und sagen, dass nichts passiert aber eine 100%ige Garantie gibt es dafür natürlich leider nicht. Aber beschäftige dich erst mit sowas, sollten die Ärzte dich aufhorchen lassen.

Es bringt gar nichts sich jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen und im Endeffekt hälst du dann ein kerngesundes Kind in den Armen :)