Warum trinken russen hauptsächlich vodka?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tun wir nicht. Ich trinke lieber Tarhun oder Kwas


Der Pro-Kopf-Alkoholkonsum in Russland hatte in den letzten Jahren zwar massiv abgenommen und war 2021 tiefer als in Deutschland oder Frankreich, was aber keine richtige Auszeichnung ist, weil der Alkoholkonsum in Frankreich und Deutschland viel zu hoch ist, im internationalen Vergleich.

Gerade das Jahr 2022 soll aufgrund des Krieges da eine Kehrwende darstellen und der Verkauf von Spirituosen soll gegenüber des Vorjahres im zweistelligen Prozentbereich angestiegen sein, was aber nicht viel heissen muss, weil aufgrund der Situation sich vielleicht der Verkauf sehr unlinear Verhält über das ganze Jahr gesehen.

Was man aber effektiv sagen kann, auch wenn hier einige etwas anderes behaupten, Vodka ist die am häufigsten verkaufte Spirituose in Russland, mit Abstand. Die Gründe dafür sind relativ leicht und zwar der Preis. Inländische Produkte sind teils wesentlich günstiger als importierte Produkte aus Europa oder den USA. Und da der Alkoholkonsum auch in Russland keinen Halt vor der ärmeren Bevölkerung macht ergeben sich diese Zahlen...

Da mag es viele Gründe geben. Als Hauptgrund sehe ich, dass es eben ein traditionsgebundenes russisches Produkt ist.

Spirituosen und Weine aus anderen Ländern werden vermutlich wegen eines deutlich höheren Preises seltener angeboten.

Steht so in ihrem Vertrag.

Nein, die Wahrheit ist, Russen trinken gar nicht so viel Vodka. Es ist ein Klischee.

Hast du jetzt eigentlich deinen Sauerkraut aufgegessen?


Guardianangel  30.05.2022, 14:49

Sauerkraut ist wenigstens gesund. 🙂

Ich hab auch gelesen, dass Russen sehr plötzlch viel weniger Alkhol trinken sollen. Ist aber kaum glaubwürdig. Alkoholiker hören nicht von heute auf morgen damit auf.

Mir kommts wie eine Propaganda Ente vor.

2

So viel Vodka wie immer behauptet wird, Trinken die gar nicht.