Warum habe ich einen schnellen Ohm Verlust bei meiner Selbstwickler Coil (e zigarette)?
Hallo,
ich bin Anfänger und wollt zum ersten Mal meine eigne Wicklung bauen. ich habe 0,8mm Edelstahldraht verwendet und bekomme mit 6 Wicklungen erst auf 0,17 Ohm. Sekunden später ist dieser auf 0,08 Ohm gesunken und Gerät sagt LOW ATOMIZER.
Woran liegt es? die Wicklungen? Draht zu dick?
ich habe bei 4 Wicklungen 0,14 Ohm erreicht für paar Minuten. brauche ich doch dünnen Draht und mehr Wicklungen?
Mein Ziel wäre es auch 1,5 Ohm zu kommen, für Backe Dampfen.
Danke :)
4 Antworten
Oha.... da haste mitm Draht ja mal total daneben gegriffen :-) Der ist was für mobile Nebelwerfer aber nicht für Backenhörnchen...
Trotzdem isses eigentlich nicht normal, das der Widerstand abfällt, der sollte bei Erwärmung ansteigen - es sei denn du hast das erste Mal auf die Anzeige geschaut, als der Draht warm war, dann wärs normal das der bei Abkühlung auch niedigohmiger wird. Möglich wärs auch, das du die Drahtenden nicht richtig festgeschraubt hast, dann kann der Widerstand auch "springen".
Aber mal zu deinem Problem: du hast nen viiiiiieeeeel zu dicken Draht für dein M2L ausgesucht, normal nimmt man dafür nicht viel mehr als 0,30er und davon auch so 5 - 8 Windungen um 2 - 3mm, je nach dem wieviel Platz dein Verdampfer bietet. Und das mit "ich will XY Ohm haben" vergiss mal auch ganz fix, der Widerstand ist nämlich nur insofern von Bedeutung, das der in nem Bereich liegen muss, den der Akkuträger auch kann, sonst kommt die Meldung "Atomizer Low".
Den Dampf macht beim Dampfen allein die Drahtoberfläche - natürlich zusammen mit der dazu passenden Leistung (Watt). Der Widerstand deiner Wicklung ist dann das Ergebnis deiner Wicklungsbauerei und nicht das Ziel. Das Ziel ist es, eine für dich und deinen Verdampfer passende Wicklung zu bauen. Als Backenhörnchen brauchste nicht so viel Dampf, daher brauchst du auch keine so große Wicklung - wie gesagt: 0,30er Draht mit 5 - 8 Windungen um 2 - 3mm sollte dicke ausreichen, 0,40er würd auch noch gehen, aber dann hörts für Backenhörnchen auch auf. Kauf dir mal dünneren Draht oder ne Auswahl dünnerer Drähte und probiers aus.Hier bekommst du z.Bsp. gut und günstig Edelstahldrähte: https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/produktliste/a462c865891eb740915ce30468202417/?tt_products%5Bcat%5D=106 wenn du Zeit und Lust in Experimente investieren willst/kannst, probier ruhig den 0,25er, den 0,30er, den 0,35er und den 0,40er, der ist da so günstig, das sich das echt lohnt... und im Endeffekt musst du wirklich selber ausprobieren, welche Wicklung jetzt für dich persönlich am ehesten taugt.
Der Widerstand ergibt sich dann aus der Art und Menge des verbauten Drahtes:
- verschiedene Materialien haben unterschiedliche Eigenwiderstände, Kanthal und NiChrome sind eher hochohmig und gehen nur im Wattmodus, Edelstahl ist niedrigohmiger und geht im Watt- und TC-Modus und Nickel ist sehr niedrigohmig und geht nur im TC-Modus. Mal als Beispiel ca. 10 cm 0,30er Draht - da hat Kanthal um die 2 Ohm, Edelstahl um 1 Ohm und Nickel ca. 0,15 Ohm.
- Dickerer Draht hat weniger Widerstand als dünnerer aus dem gleichen Material
- längerer Draht hat einen höheren Widerstand als ein kürzeres Stück des gleichen Drahtes
- bei einer Dualcoil (2 gleiche Wicklungen in einem Verdampfer) halbiert sich der Widerstand der einzelnen Wicklungen - hast du 2 mit je 1 Ohm gebaut, dann haben beide zusammen nur 0,5 Ohm
Was hast du dir denn überhaupt für einen Verdampfer gekauft? Nicht jeder taugt auch für M2L...
Hallo Alphonse
Mit welchen Verdampfer willst du MTL dampfen?
0.8mm Edelstahldraht ist viel zu dick. Das ist was, für einen fetten Nebelwerfer, so ab ca. 50W+. Ich verwende 0.4mm Edelstahldraht und der ist eigentlich auch schon zu dick, aber die fertige Wicklung ist sehr formstabil. Deinen Widerstand kannst du vergessen, das hattest du vielleicht mal bei einem Fertigcoil, die bestehen aber meistens aus Kanthaldraht. Eine identische Wicklung aus Edelstahldraht hat nur einen halb so hohen Widerstand, kannst du aber mit der gleichen Leistung dampfen.
Ich wickle meistens auf 2.5mm Innendurchmesser, 3-4 Windungen. Dampfen tue ich mit 7-12W.
Hier mal ein Coppervape Skyline RTA:
oder der Spica Pro:
Gruß, Frank
Sind das Dual Coil Wicklungen? Wenn ja dann würde es erklären, warum sich der Widerstand ca. halbiert.
Ansonsten hol dir dünneren Draht. Mit V2A 304 und einem Durchmesser von 0,25mm sollteste mit ca. 9-10 Windungen auf 1,5-1,6 Ohm kommen. Innendurchmesser liegt bei 3mm.
N recht einfaches Tool dafür: http://www.vapesoft.de/
N paar mehr Möglichkeiten: http://www.steam-engine.org/wirewiz.html
Ist abhängig von Dicke des Drahtes und der Anzahl der Wicklungen.
Dicker Draht , geringer Widerstand und umgekehrt.