Sub-Ohm dampfen?
Ich habe mir vor kurzem eine E-Zigarette zugelegt und möchte jetzt neue Coils kaufen. Nun ist meine Frage, wo liegt der Unterschied zwischen Coils mit 0,8 Ohm und 1,2 Ohm? Dass das den widerstand beschreibt ist mir klar, ich würde nur gerne wissen, was für einen Unterschied das beim Dampfen selber macht?
Ich habe die Smok Novo 4, die die LP1 Coils von Smok nutzt.
2 Antworten
naja... das das NUR der Widerstand ist, hast du recht gut erkannt. Die Frage dabei ist: WIE genau wurde dieser Widerstand erzeugt? Denn das entscheidet am Ende über die nötige/mögliche Leistung und erzeugbare Dampfmenge.
Der Dampf entsteht an der Oberfläche des verbauten Heizelementes - mehr Oberfläche = mehr Dampf machbar - und die nötige Leistung resultiert aus der Masse der verbauten Heizelemente. Ein massiver Runddraht aus Edelstahl kann einen geringeren Widerstand haben als ein Meshcoil aus Kanthal, obwohl der Meshcoil die größere Oberfläche hat und die kleinere Masse und damit auch weniger Leistung braucht. Das "geringer Widerstand = viel Dampf und viel Leistung" passt schon lang nicht mehr immer :-)
Bei diesen Novo-Coils gibt es 2 mit 0,8 Ohm - einmal mit Runddraht und einmal mit Mesh, wobei der Runddraht als MTL (Zugverhalten wie bei einer Zigarette - Dampf erst im Mund sammeln und dann inhalieren) angeben ist und bei dem Mesh nichts steht... der kann dann wohl MTL und DTL (Zugverhaltenwie bei einer Shisha - gleich in die Lunge durch ohne "Zwischenparken"). Der 1,2 Ohm ist wohl auch Mesh und da der mehr Leistung braucht als der 0,8er Mesh, gehe ich erstmal davon aus, das der etwas mehr Dampf machen kann - ich kann mich aber auch irren. Rein der Beschreibung nach, die ich zu diesen Coils gefunden habm würde ich die in folgender Reihenfolge einschätzen: 0,8 Ohm Runddraht, 0,8 Ohm Mesh, 0,9 Ohm Mesh, 1,2 Ohm Mesh - von weniger zu mehr möglichem Dampf... aber ich denke mal, soooo wirklich groß wird der Unterschied zumindest zwischen den Meshcoils nicht sein. Es ist aber möglich, das die Mesh-Coils einen etwas größeren Luftdruchsatz zulassen als der 0,8er Runddraht-Coil :-)
In der Regel ist es so, das Coils mit niedrigen Widerstand mit mehr Leistung gedampft werden. Wobei 0.8Ω noch relativ hochohmig sind. Mit dem Geschmack hat das aber wenig zu tun.
Den kannst du mit der Leistung und der Airflowcontrol beeinflussen. Dabei sollte man den Leistungsbereich beachten und die Airflow darf nicht geschlossen sein.
Mehr Leistung und somit mehr Dampf benötigt auch mehr Luft.