mmmhhhh... was fertiges wie aus deinem Link kannste für ne Backendampfe vergessen - sowas ist für Dampfmonster :-)

Nee... für ne Backendampfe nimmt man ganz normalen dünneren Draht aus Kanthal, Nichrome oder Edelstahl und auch kleinere Wicklungsdurchmesser - wobei wir da schon beim nächsten Problem wären: die meissten fertigen Wicklungen sind schlicht auch zu groß. Ich weiss ja nicht, was du für nen Verdampfer hast, aber bei den Kayfunen, die ja nun wirklich recht typische Backendampfen sind, wären 2 - 2,5mm Durchmesser passend und alles darüber schon überdimensioniert.

Damit so ne Dampfe auch richtig funktioniert, muss alles zueinander passen: ne Backendampfe hat kleinere Luftlöcher unter der Wicklung (bzw. wie beim Flashi seitlich davon) - einmal für den strengeren Zug, vor allem aber um den Luftzug einzuengen und zu reduzieren, die darf nämlich ganricht so viel Luft kriegen, wenns dampfen soll.Eine Wicklung muss aber auch zum Luftloch passen und sollte nicht sooo viel breiter und dicker als dieses sein, damit die ganze Wicklung im Luftstrom liegt und nicht ein Teil ohne Luftzug bleibt.

Und was die "Ohm" angeht... vergiss die mal fix,  solang die innerhalb des Bereiches liegen, die dein Akkuträger befeuern kann... ich bau dir ne prima Backendampfwicklung, die im tiefsten Subohmbereich liegt oder mit etwas mehr Mühe eine für dicke Wolken mit mehr als 1 Ohm... Entscheidend für die Dampfmenge und somit die M2L- oder D2L-Tauglichkeit ist allein die verbaute Drahtmasse und deren Oberfläche. Kleinere Oberflächen erzielt man mit weniger/dünnerem Draht und da "weniger" nicht immer angebracht ist (Stichwort "muss zum Luftloch passen"), greift man hier eben zu dünneren Drähten... das damit der Widerstand steigt, ist daher nur die Folge von "ich will ne Backendampfwicklung", weil dünnerer Draht = höherer Eigenwiderstand :-)

Für Backendampfen ist Selberwickeln noch die besste Option - mit 0,25er bis allerhöchstens 0,40er Draht - ob jetzt Edelstahl (Vorteil TC-fähig), Kanthal oder Nichrome ist dabei egal... dazu ne Wickelhilfe von 2 - 2,5mm (Wattestäbchen haben zufällig genau 2,5mm und eignen sich prima, wenn man die Watteenden abknipst) und schon kanns losgehen... das andere Werkzeug brauchste ja eh, auch wenn du Fertigwicklungen kaufst. Ne recht gute Auswahl an fertigen Wicklungen gibts bei Fasttech: https://www.fasttech.com/category/3033/wicks-wires - stöber dich da mal durch... aber wie gesagt, achte auf den Wicklungsdurchmesser.. oder hol dir da ein paar dünnere Drähte und probier das Selberwickeln aus - ist echt einfacher als man denkt :-)  Ach ja... unter "Coil-Jogs" findest du auch günstige Wickelhilfen zum Coils bauen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

superstar1234
Beitragsersteller

habe gerade den kylin RTA, kann man damit auch M2L dampfen?

Nimm doch einfach ein Stück Draht. Ich habe in meinem Coppervape Skyline ein 0.4er Edelstahldraht drin. 4.5 Windungen auf 2.5mm Innendurchmesser. Dampft gut bei 10W.

Welchen Verdampfer und Akkuträger benutzt du?

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016