Warum gibt es Menschen die rauchen?


08.05.2024, 22:40

Das gilt auch für alle anderen Rauschmittel!

RayAnderson  09.05.2024, 00:06

Was haben E-Zigaretten (engl. Vape) mit Drogen zu tun?

Warum gönnst Du Kleinkindern ihren Fruchtsaft nicht?

Du weißt doch sicher, dass die naturbedingt Alkohol enthalten oder?

CaptainSeife 
Fragesteller
 09.05.2024, 06:37

In den meisten Vapes ist Nikotin enthalten, welches definitiv ein Rauschmittel ist.

Was den Fruchtsaft betrifft, so ist der Alkoholanteil ja nicht so hoch, dass man high wird…

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab vor 5 Jahren aufgehört zu rauchen. Also hier meine Antwort als Ex-Raucher:

Es ist eigentlich mehr oder weniger so ein Mitläufer Ding bei mir gewesen. Irgendwie hat jeder in meiner Umgebung geraucht und es war langweilig, wenn du nicht mit machen konntest 😂 und wenn du dich dann dran gewöhnt hast, hat's irgendwie auch einfach Spaß gemacht. Diese kleinen 'Pausen', die man sich immer bewusst genommen hat. Mit allen Anderen dann raus gegangen ist und so bisschen geplaudert, während man geraucht hat. Keine Ahnung, kann das nicht beschreiben. Für mich war es weniger die körperliche Abhängigkeit als einfach nur spaßig.

Aber ich finde es jetzt mittlerweile auch einfach nur noch bescheuert... Finde gut, dass du dich für sowas einsetzt


CaptainSeife 
Fragesteller
 09.05.2024, 06:52

Ey das kann ich mir so gut vorstellen 😂😂. Cool dass du aufgehört hast 👍.

1
PachamamaSquaw  09.05.2024, 14:47
@CaptainSeife

Ich hab vor 6 Jahren aufgehört, zu rauchen. Als Dampferin bin ich jetzt Nichtraucherin. Cool, wa? 🥳

2
RayAnderson  10.05.2024, 02:18
@PachamamaSquaw

Dampfen wird von manchen Menschen noch immer als schädigend dargestellt. Bin gespannt ob es solange dauert, wie bei der Geschichte mit der Erde und der Scheibe...

Aber manchen ist es bequemer sich in Quatschspalten zu informieren, statt seriöse Berichte zu lesen...

2
CaptainSeife 
Fragesteller
 10.05.2024, 07:29
@PachamamaSquaw

Also auf jeden Fall stark dass du jetzt die weniger schädlichen Dinger benutzt, allerdings ist es immer noch schädlich, wenn auch deutlich (95%) weniger. Allerdings enthalten E-Zigaretten auch schädliche Substanzen: Nikotin (welches zwar nicht immer enthalten ist, aber bei den meisten Standard ist) steht im Verdacht, Krebs zu erzeugen und erhöht den Blutdruck. Linalool ist ein häufig verwendeter Aromastoff und reizt die Atemwege. Außerdem würde man die Teile ja wenn sie so harmlos wären kaum erst ab 18 verkaufen und der Hersteller müsste nicht das GHS-Piktogramm 6 auf die Verpackung drucken. Und der P-Satz 260 (Staub / Rauch / Gas / Nebel / Dampf / Aerosol nicht einatmen) sagt ja schon alles. Wenn du damit jetzt auch noch aufhören kannst dann hast du was gut bei mir!

0
CaptainSeife 
Fragesteller
 10.05.2024, 07:33
@RayAnderson

Irgendwelche Berichte von „InnoCigs“ (Die selbst E-Zigaretten vertreiben und sich deshalb E-Zigaretten sowieso nie kritisieren würden) sind also seriöser als Studien, geprüfte Wikipedia-Artikel und Dokumentationen von Galileo und NDR? Alles klar!

0
RayAnderson  10.05.2024, 19:06
@CaptainSeife
Irgendwelche Berichte von „InnoCigs“ (Die selbst E-Zigaretten vertreiben und sich deshalb E-Zigaretten sowieso nie kritisieren würden) sind also seriöser als Studien, geprüfte Wikipedia-Artikel und Dokumentationen von Galileo und NDR? Alles klar!

Wo holst Du Dir diesen Unsinn nur immer her oder möchtest Du bewusst Desinformation verbreiten?

Bevor Du kommentierst, solltest Du erst lesen!

Wo liest Du in meinem Kommentar etwas von InnoCigs???

Seriöse Studien hast Du bislang offensichtlich nie gelesen. Okay, das ist nicht weiter verwunderlich. Kinder lesen keine Studien.

Wikipedia Artikel werden von Laien geschrieben! Entsprechend sind die Berichte oft fehlerhaft, sobald es bei den Themen in die Tiefe geht. Dort lässt sich einiges informatives finden, nur kann man sich nicht auf den Wahrheitsgehalt verlassen. Das bemängelt selbst der Gründer von Wikipedia!

UND... was möchtest Du mit dem NDR? Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint...

Zukünftig erst korrekt informieren, dann schreiben!

2
RayAnderson  10.05.2024, 19:44
@CaptainSeife
Allerdings enthalten E-Zigaretten auch schädliche Substanzen
FALSCH !

Schädigende Stoffe wären, wenn überhaupt, dann im Liquid vorhanden.

Diese sind jedoch bereits per Gesetz ausgeschlossen, weil verboten!

Das hat seine Gültigkeit sowohl für den flüssigen, als auch gasförmigen Zustand!

Bitte verbreite hier keine haltlosen Behauptungen!

Außerdem würde man die Teile ja wenn sie so harmlos wären kaum erst ab 18 verkaufen und der Hersteller müsste nicht das GHS-Piktogramm 6 auf die Verpackung drucken.
FALSCH !

Das "Gift" Zeichen ist eine politische Vorgabe!

Es wird angebracht weil es Vorschrift ist!

Dabei dreht es sich um das Nikotin, dass ganz offiziell, in Apotheken rezeptfrei, ohne Altersbeschränkung angeboten wird. Das bedeutet ab 12 Jahren!

...sagt ja schon alles.

... es sagt aus, dass Du über keinerlei Kenntnisse verfügst und offensichtlich bist Du auch nicht gewillt Dich zu belesen!

Nur nebenbei... das Zeichen findet sich auch auf der Umverpackung von Akkuträgern und warnt vor Nikotin. Sollte jemals in Akkuträgern Nikotin enthalten sein, sind sie defekt!

2
GabHH  10.05.2024, 20:32
@CaptainSeife
Allerdings enthalten E-Zigaretten auch schädliche Substanzen...

Würdest du anfangen dich seriös zu informieren, dann würde dein Kartenhaus ziemlich schnell zusammenfallen.

Was du hier ständig verbreitest, wird bereits per Gesetz ausgeschlossen ❗

Das hat dir bereits RayAnderson geschrieben ❗

Was du versuchst zu konstruieren ist auf der Erde nicht möglich ❗

Die Gesetze von Physik und Chemie lassen es nicht zu, dass bei Vorgängen, bei denen kein Verbrennungsprozess existiert, neue Stoffe entstehen❗

Das sind Fakten ❗

Bei E-Zigaretten wird eine Flüssigkeit erhitzt, bis sie temporär verdampft. Kurz darauf wechselt sie in ihren ursprünglichen Aggregatzustand, ohne das etwas neues dabei entstanden wäre ❗❗❗

Egal wie oft du noch deine haltlosen Behauptungen wiederholst, es wird nicht wahr ❗

2

Erkläre doch mal, in welchem Zusammenhang E-Zigaretten (die du mit "Vapes" bezeichnest) und "sich selbst vergiften" stehen soll.....
Und wenn du das als "vergiften" betrachtest: Warum ist dann Kochen oder Backen nicht auch auf der Liste?


CaptainSeife 
Fragesteller
 09.05.2024, 06:49

Vapes sind zwar 95% weniger schädlich als Zigaretten, allerdings dadurch immer noch nicht harmlos. Zum Beispiel schädigen sie nachweislich das Herz-Kreislauf-System, reizen die Atemwege und enthalten krebserregendes Formaldehyd. Wie sonst erklärst du dir das GHS-6 Piktogramm und die H-Sätze 331, 334, 335 und 351?

Was das Kochen betrifft, so achte ich hier auf eine gesunde, ausgewogene (und vegane) Ernährung mit wenig Zucker. Außerdem Koche ich weil man Essen muss. Genussmittel konsumiert man ja, wie der Name schon sagt, zum Genuss.

0
RayAnderson  10.05.2024, 02:15
@CaptainSeife
...allerdings dadurch immer noch nicht harmlos.

DOCH und das WARUM, kannst Du in den ganzen Studien nachlesen, die man Dir in den letzten Tagen zur Verfügung gestellt hat.

Statt hier weiter haltlose Behauptungen zu streuen, solltest Du lieber auf Fachleute hören, wenn sie Dir etwas darüber erzählen oder aber Du fängst an seriöse Berichte und Studien darüber zu lesen.

Was Du betreibst nennt sich Desinformationen verbreiten!

1

Einerseits gibt es die Jugendlichen die meinen es sei cool. Dann gäbe es noch diejenigen die es sich von den Eltern abschauen. Dann sind da noch die Abhängigen. Gibt zahlreiche gründe dafür.


CaptainSeife 
Fragesteller
 09.05.2024, 06:59
Dann sind da noch die Abhängigen

Naja, beim ersten Mal hatten sie obviously nh anderen Grund, weil man ja nicht von etwas abhängig sein kann, was man noch gar nicht konsumiert hat. Das macht also keinen Sinn.

Dann gäbe es noch diejenigen die es sich von den Eltern abschauen.

Dann müssten sie sich aber auch alles andere abschauen. Außerdem sind Gott sei Dank die meisten Eltern Nichtraucher.

Einerseits gibt es die Jugendlichen die meinen es sei cool.

Aber warum finden sie es cool. Das frage ich mich am meisten. Was ist daran Cool 😭?

0

Weil es eben süchtig macht. Zucker macht auch krank, wir essen es trotzdem. Sollen wir das jetzt auch verbieten?

Ich finde jeder darf ab 18 selber entscheiden was man nimmt von den Rauschmittel. Man sollte eher darauf achten, dass Kinder und Jugendliche nicht so leicht rankommen. Für manche ist es ein Kinderspiel sich ne Vape zu kaufen.


ScamnX  08.05.2024, 22:44

Bei mir in der Schule kaufen das die ganzen 18 jährigen an und Verkaufen das an 14-16 jährige und die Schule macht einfach beide Augen zu, Hauptsache man muss dagegen nichts machen. Das ist einfach nur traurig

0
CaptainSeife 
Fragesteller
 09.05.2024, 06:51

Ja, aber warum nehmen Menschen diese Substanzen zu sich? Auf Zucker verzichte ich übrigens sehr viel.

0
PachamamaSquaw  09.05.2024, 20:28
@CaptainSeife
Auf Zucker verzichte ich übrigens auch sehr viel.

Zucker, also Saccharose besteht aus

50 % Glukose (Traubenzucker) und

50 % Fruktose (Fruchtzucker).

Du weißt hoffentlich, dass ALLE

KOHLENHYDRATE (außer Ballaststoffe)

im Endeffekt Glucose = Zucker ist.

1

Hallo!

Hier https://www.drugcom.de/newsuebersicht/topthemen/wie-alkohol-das-gehirn-junger-menschen-schaedigt/ findest du was zur Gehirnentwicklung, was dich interessieren könnte.

Mit Verboten erreichst du nie das, was du dir vorstellst. Aber sachlich fundierte Aufklärung ist in der heutigen Zeit sehr schwer.

Ich las letztens einen Zeitungsartikel dazu, dass Mütter viel unnützes Zeugs kaufen würden. Das Bild zu dem Artikel zeigte frisches Gemüse. Im letzten Absatz stand dann, dass Männer viel Alkohol und Frauen viel Obst und Gemüse kauften. Auf mich wirkte der Artikel, wie wenn Männer weniger Alkohol und Frauen weniger Obst und Gemüse kaufen sollten. Fakt ist, dass Gemüse gesund ist, aber die Großkonzerne verdienen nicht an Gemüse...