wann fängt cannabis an in die Blüte zu gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sog. 'Äquinoktium' - die Tag- und Nachtgleiche - ist jährlich um den 20. September.
Wenn Pflanzen durchschnittlich 80 Tage bis zur Reife brauchen, liegt man mit der Ernte-Reife etwa im Dezember. Outdoor vollkommen unmöglich. Nässe, Feuchte und Kälte hätten unweigerlich Schimmelbildung zur Folge.

Was man machen kann: Outdoor frühzeitig in Blüte schicken, damit die Pflanze reif wird, wenn das Klima dafür noch gut ist.
Konkret würde das bedeuten, über etwa vier Wochen jeden Abend die Pflanze mit einem großen Karton oder mit einem lichtundurchsichtigen Plastiksack abzudecken und morgens - jeweils um die gleiche Zeit nach 12 Stunden - wieder von Sack oder Karton zu befreien. Die Pflanze muss stabil in Blüte sein, bevor man dem Klima ohne Sack oder Karton die weitere Arbeit überlässt.
Sind die Pflanzen mobil, also in einem Topf, empfiehlt es sich die Pflanze/von draußen nach drinnen in eine permanent dunkle Kammer zu stellen. Wie gesagt: Kontinuierlich und nicht, mal und mal nicht.


aXXLJ  20.08.2024, 10:19

Thx for * (2.461)

Der ständige Standortwechsel ist Stress für die Pflanze. Da kann sie zwittern.

Ja, du hast richtig bemerkt, dass photoperiodische Hanfpflanzen in Deutschland schon etwas sehr spät in die Blüte gehen. Deswegen empfiehlt sich Outdoor der Griff zu Autoflowering-Sorten.

Die Pflanzen brauchen übrigens nicht genau 12/12 sondern reagieren auf das Verkürzen der Tage. Die Blüte beginnt deswegen nicht erst nach der Tag-Nachtgleiche Ende September, sondern bereits auf die kürzer werdenden Tage Ende August/Anfang September. In den nächsten zwei Wochen sollte traditionell die Blüte einsetzen.

Leider braucht die Pflanze dann trotzdem noch diverse Wochen um erntereif zu werden. Besonders langblühende Sorten mit Thailändischen oder Jamaicanischen Wurzeln schaffen es nur bei außergewöhnlicher Wetterlage. Holländische outdoortaugliche Züchtungen seit den 80ern und 90ern, Northern Lights, Frisian Duck und co., blühen tendenziell kürzer und haben damit bessere Chancen.

Also wenn du in Deutschland wohnst es wird gerade Herbst wir haben eindeutig genug Dunkelheit, sagen die im Garten.

Es kommt auf deine Sorte an, man kann die auch sehr lange in ner Vegetationsphase halten man muss sie ned zwingend direkt blühen lassen, was den Vorteil hat das sie erstmal richtig groß wird und sich dann richtig gut verästelt.

Ja auch künstlich kannste das bewirken.

Ein andauerndes umstellen ist für Pflanzen allerdings Stress. Würde ich ned machen wenn es nicht nötig ist.

Kommt auf die Sorte an. Wenn du keine Automatik hast, stells einfach in den Halbschatten. Wenn du es gar nicht abwartest kannst, in den Keller


layzz333 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 10:17

Ist eine Photo, Sweet Cherry Kush

sgtepic  18.08.2024, 10:19
@layzz333

na dann ab in einen Dunklen Raum damit... ich warte noch bis zum Herbst und die Automatic is in zwei Wochen soweit