Vom rauchen zum dampfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Mann hat vor inzwischen gut über 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört (relativ viele Zigarretten und zuhause Pfeife) und ist auf eine Dampfe umgestiegen.

Kurz nach dem Umstieg wurde der Raucherhusten besser und er brauchte weniger Salz im Essen. Nach einigen Monaten war er weniger schnell aus der Puste und sein Geruchssinn wurde (etwas) besser, der Husten war weg.
Er dampft von Anfang an 0%, es geht ja größtenteils um die Gewohnheit, die immerwieder zum Rückfall führt und es so schwer macht wirklich ganz aufzuhören.

Alle Zellen erneuern sich regelmäßig, sterben ab und werden wieder erneuert, auch die in der Lunge. Die Dampfe kann also nichts wegzaubern aber jedesmal wenn deine Zellen sich erneuern bekommst du mehr "saubere" dazu. Es dauert seine Zeit und manche Schäden lassen sich vielleicht auch nicht ganz reparieren aber immerhin ein Teil regeneriert sich.


Dreizweifuenf 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 15:48

Vielen Dank für den tollen Beitrag über deine Erfahrung, hilft mir sehr ! 💐

0
Achwasweissich  30.07.2024, 15:49
@Dreizweifuenf

Schön, wenn dir die Antwort nützt, Akkuträger sind nichtmehr teuer, ich drück dir die Daumen!

2

Das was du sagst stimmt. Du darfst aber nicht vergessen das du jedes Krebsrisiko extrem minimierst. Außerdem ist es ja nicht nur die Lunge die unter dem rauchen leidet.

Somit sehe ich es trotzdem als sinnvoll an, zuwechseln.


Cirocco618  30.07.2024, 22:36

Das stimmt nicht 🤣

Einfach mal die Antwort von Sunnymarie durchlesen, sie hat viel Ahnung. Dann muss ich auch nicht extra ne Antwort formulieren. Jedenfalls stimmt das mit den Härchen NICHT🤣🙈🤡

0
TwizzyOnX  31.07.2024, 00:48
@Cirocco618

Nartürlich knicken die Flimmerhärchen ab. Das ist auch der Grund warum man am Anfang hustet, weil die Flimmerhärchen es abwehren. Wenn keine da sind, können sie es nicht abwehren und msn hustet nicht mehr.

1
TwizzyOnX  31.07.2024, 14:21
@Cirocco618

Doch, ich dampfe selber(hab davor nie geraucht oder gevapet) und ich musste husten. So 7 Tage lang wurde aber immer weniger.

Darauf antwortet Sunnymarie "Und wer beweist mir das es vom dampfen kommt und nicht von was anderem"

Ja geil

Wer beweist mir das rauchen Krebs verursacht, könnte ja auch einfach so kommen.

1
Dreizweifuenf 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 15:45
@Cirocco618

Es gibt aber einige Studien, Untersuchungen und viele Lungenfachärzte die eben das Aussagen.

Möchte hier kein stress verbreiten aber lieber glaube ich den Fachärzten als jemandem der nur aus Erfahrung berichtet. Ich habe ja auch kein Lungenkrebs oder COPD durchs 15 Jahre langen Rauchen bekommen. Meine Erfahrung sagt sogesehen auch, rauchen schadet nicht. Weiß aber, dass Studien und Ärzte das belegen können dass eben genau sowas passieren kann und die Lunge zerstört und es genügend Menschen gibt, die das tatsächlich durchs Rauchen bekommen haben. So wird es mit dem Dampfen ebenso sein.

Daher lieber der Meinung von vielen Ärzten, als irgendjemandem aus dem Internet zu glauben.

Das es besser als Rauchen ist, kein Zweifel. Aber eben um diese Reinigung der Lunge ging es mir bei der Frage.

0
TwizzyOnX  31.07.2024, 16:14
@Dreizweifuenf

Sagst das richtige, aber du weißt das der Krebs immernoch kommen kann oder? Auch in 5-10 Jahren ist die Chance noch deutlich höher, als bei einem der nie geraucht hat.

1
TwizzyOnX  31.07.2024, 23:29
@Cirocco618

Ja gesund bin ich auch. Nur falls du vapest sind deine Flimmerhärchen genauso abgeknickt wie meine😂

0
Dreizweifuenf 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 19:05

Vielen Dank für deine Einschätzung! 🙃

1

Nö, Dampfen (nicht "Vapen", das ist Kindersprache) stört die Funktion der Lunge NICHT und es gibt auch keinen Teer und andere Schadstoffe. dein Körper profitiert von einem Wechsel also ENORM.

Vergiss aber den Einwegmüll und Kauf dir ein Mehrweggerät und passende Liquids. Und für mehr Informationen und Hilfe meld dich in Dampferforen an wie z.Bsp. dem Dampfertreff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Dreizweifuenf 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 15:59

Hallo sunnymarie, hast du dazu Studien oder ähnliches, dass es nicht so ist oder ist das nur deine Erfahrung?

Lungenfachärzte und Studien sagen leider genau das aus.

Das Dampfen besser als Rauchen ist, steht außer Frage.

Das Wort Vapen wird ganz offiziell benutzt. Nicht nur von Kindern. Hab mir dein Profil durchgesehen und du benutzt es auch 🙃

0
sunnymarie32  31.07.2024, 17:17
@Dreizweifuenf

Da gibt es nicht nur eine Studie, sondern etliche. Ich krieg die nur am Handy nicht verlinkt. Guck mal selber z.Bsp.beim BftG...

Das Lungenärzte das so sagen, ist nicht verwunderlich, die verdienen ne Menge Kohle mit Tabakentwöhnung und da ist die E-Zigarette ein enormes Konkurenzprodukt, an dem sie kein gutes Haar lassen. Und Studien... Ja, da gibt's viele, die teils meilenweit an jeglichen Realitäten vorbei erstellt werden oder die man einfach falsch auslegt

Jein... Ich selbst verwende das Unwort nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Normal spreche ich vom Dampfen oder dem Konsum von E-Zigaretten.

0

Oder ganz aufhören, nein am besten gar nicht erst anfangen.