Versprechen gebrochen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich. Mein Freund hatte auch eine Zeit lang aufgehört, nicht nur wegen mir, aber es war auch einer der Gründe, weil ich von Beginn an gesagt hatte, ich möchte mit niemandem zusammen sein der raucht. Mittlerweile hat er wieder angefangen und obwohl er mir versprochen hatte, dass es sich in Grenzen hält, ist es ausgeartet.

Verbieten kann man seinem Freund nichts und sollte man auch nicht. Versucht es doch mal mit einem Kompromiss? Wir haben z.B. besprochen, dass er eben nur raucht, wenn er wirklich das Bedürfnis danach hat, dass ist meist dann, wenn wir mit Freunden unterwegs sind oder er gerade stress hat wegen etwas.

Einfach mal offen und ehrlich mit dem Partner drüber sprechen und ihm auch klar machen, dass dich das verletzt hat und er sein Versprechen zu halten hat. Aber ganz ehrlich: Am besten du lässt dir nichts mehr bezüglich des Rauchens versprechen bzw. verlangst das auch nicht von ihm.


lillidieolle 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 11:56

Danke!!!!!Hab ihn auch drauf angesprochen, er hat aber sofort angefangen das Thema zu wechseln 😔Er hat mir jetzt erzählt das einige auch Christel mithatten,er hatte aber nur ein zwei mal am joint gezogen,meine Gefühle sind ihm gerade aber egal,er weiß das was nicht stimmt aber es ist ihm egal,wird mit einem ok abgeschrieben und fertig ist.hab eigentlich gedacht das er ein bisschen was dazu sagt aber nein....🙂

0
ghosti629  31.07.2024, 13:42
@lillidieolle

Wie lange seid ihr denn schon ein Paar und hast du das von Beginn an bereits so kommuniziert? Ich meine, verbieten kann man ihm wie gesagt nichts und er ist auch noch ziemlich jung, du vermutlich auch. Da ist man meist noch nicht so reif was solche ernsten Gespräche usw angehen...das musst du dann für dich selbst entscheiden ob du mit jemanden der raucht und teilweise wohl auch kifft eine weitere Beziehung für die Zukunft führen willst oder eben nicht..

0
lillidieolle 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 14:08
@ghosti629

Mittlerweile über einen Monat 😅hab ihm das von Anfang an gesagt,hab es jetzt versucht mit ihm zu klären,naja.

0
ghosti629  31.07.2024, 14:11
@lillidieolle

Dann solltest du dir aber auch irgendwo treu bleiben...einerseits hast du ihn so genommen wie er eben war und musst mehr oder weniger dann auch damit klarkommen, weil es von Anfang an so war und du deinen Partner in der Beziehung ja nicht ändern sollst. Wenn es dich so sehr stört, dann halte an deinen Prinzipien fest und mach Schluss. Ändern wirst und kannst du ihn nicht, jetzt zu sagen er soll aufhören wäre nicht fair von dir, weil du ihn von beginn an so genommen hast wie er eben ist. Da musst du für dich selbst eine Entscheidung treffen. Ich kann dich gut verstehen, weil ich wie gesagt auch mal in einer ähnlichen Situation war, aber du musst für dich selbst wissen, ob du das möchtest oder eben nicht.

1

Von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufzuhören und das auch noch von jemanden zu verlangen, geht gar nicht. Gib ihm Zeit und hab Verständnis, dass sowas halt hin und wieder passieren kann und es einfach Zeit braucht.

Das ist seine Entscheidung ob er raucht oder nicht. Es war schon ein Fehler sowas zu verlangen, und jetzt verletzt zu sein weil er sich nicht dran hält?! Wenn dich das Rauchen stört dann such dir einen der ned raucht.


lillidieolle 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 10:55

Ich habe es nicht verlangt,er hat mich von alleine gefragt ob ich ein Problem damit hätte,ich ihm ehrlich gesagt das ich das nicht so schön finde und das er es ja letztendlich wissen muss ob er es macht oder nicht da es ja sein Leben ist und ich darüber nicht bestimmen kann und will,er kam von alleine mit dem Versprechen,das es nicht einfach wird war mir klar,aber trotzdem halte ich zu ihm und würde mir jetzt nicht einen anderen suchen nur weil mir eine sache an ihm vielleicht nicht so gefällt.

0
BlaueRose6  31.07.2024, 10:58
@lillidieolle

Dann versteh ich nicht warum du verletzt bist wenn du selbst sagst dass es seine Entscheidung ist. Weil er sein eigenes Versprechen gebrochen hat?! Na und? Kein Grund verletzt zu sein.

0

Schluss machen.

Wer zustimmt und etwas verspricht sollte es halten !

Die einzige Frage die ich mir stelle wieso soll er mit dem rauchen aufhören wenn er auch trinkt? Sollte er nicht beides sein lassen?


lillidieolle 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 10:59

Fände ich eigentlich auch schön,aber letztendlich muss er ja wissen was er macht,es ist sein Leben,ich kann da nichts machen außer ihn darum zu bitten,ich gebe ihm noch eine Chance,er muss wissen was er jetzt draus macht.

0