Verkehrskontrolle?

3 Antworten

Ich hab da mal was gegoogelt:

Niemand ist verpflichtet, einer Atemalkoholmessung oder einem Drogenschnelltest zuzustimmen. Verweigern Sie dies, und hat die Polizei den Verdacht, dass Sie unter Alkohol- bzw. unter Drogeneinfluss stehen, kann Sie die Polizei allerdings für die Blutabnahme mitnehmen.

Aber wenn Du - so wie es sein sollte - nur nüchtern (ohne Alk, THC, etc... im Blut) ein Fahrzeug führst, hast Du ja nichts zu verbergen und somit keinen Grund, eine Kontrolle zu verweigern.

Ich bin schon das eine oder andere Mal auf Alk und sonstige Drogen getestet worden. Natürlich immer negativ! Ich möchte meinen "Lappen" ja behalten!

Das Gute ist, dass diese Tests grundsätzlich freiwillig sind.

Das Schlechte ist, dass die Polizei immer ein Grund, sei es nur die kleinste Auffälligkeit, finden wird um eine Blutabnahme bei Verweigerung durchführen zu lassen.

Mach es einfach wie ich: Trinke kein Alkohol, wenn du fahren willst und halte generell zu allen anderen relevanten Drogen massiven Abstand.


lassmichdochman 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 07:55

ja das tue ich auch nicht, ein Kollege und ich hatten nur eine Diskussion drüber 😁

1

Theoretisch nicht. Ihn muss erst etwas auffallen das ein Indiz sein könnte. In der Praxis könnte ihnen ja aber viel auffallen und naja dich mitnehmen